Mo, 01.03.2021 , 10:38 Uhr

Eschenbach: Neue Betrugsmasche - Betrüger nutzen Coronavirus aus

Derzeit beschäftigt die Ermittler der Polizeiinspektion Eschenbach eine besonders dreiste Betrugsmasche. Die Betrüger nutzen dabei das Coronavirus aus.

Betrüger rufen ältere Menschen an und geben sich als Ärzte eines Krankenhauses aus. Sie erklären ihren Opfern, dass eines ihrer Kinder mit Covid-19 in die Notaufnahme eingeliefert worden sei. Es würde nun ein spezielles, sehr teures Medikament benötigt, welches jedoch durch die Angehörigen vorfinanziert werden müsse, sonst könne die Behandlung nicht stattfinden.

Bei diesen Anrufen werden oft selbst generierte Telefonnummern verwendet, sodass bei einem Anruf durch die Täter tatsächlich die Telefonnummer eines Krankenhauses wie in Weiden oder Bayreuth angezeigt wird. Im weiteren Verlauf des Anrufs werden den Angehörigen dann Fragen nach eventuellen Wertgegenständen oder Barvermögen bei sich zu Hause gestellt.

Die Polizei warnt: Lassen Sie sich bitte nicht auf ein Gespräch mit den Betrügern ein und erzählen Sie ihren älteren Mitmenschen von der Masche.

(vl)

Anruf Betrüger Betrugsmasche Blaulicht Corona Covid-19 Kinder Medikament Notaufnahme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Eschenbach Täter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2023 27-Jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt Auf Höhe des Rußweihers ist das Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. Dabei überschlug sich der Transporter mehrfach. Der Fahrer wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der 27-Jährige war allein im Fahrzeug. Derzeit geht die Polizeiinspektion Eschenbach nicht von weiteren Unfallbeteiligten aus. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 25.10.2023 38 Migranten nach Schleusung festgenommen Die Bundespolizei hat gestern Abend 38 Migranten an der B22 bei Leuchtenberg aufgegriffen. Nachdem sich keiner der 38 ausweisen konnte, sind die Ermittlungen aufgenommen worden. Fragmente von türkischen Pässen konnte die Polizei am Parkplatz Lerautal sicherstellen. Es wird vermutet, dass die Gruppe auf einer Ladefläche eines Lkw illegal nach Deutschland eingereist ist. Daher fahndet die 16.10.2023 Unfälle am Wochenende Unter anderem am Sonntagabend aufgrund der glatten Fahrbahn auf der A6. Auf Höhe der Ausfahrt Leuchtenberg in Richtung Nürnberg verlor eine 26-Jährige die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Im Anschluss fuhr ein 52-Jähriger in das Fahrzeug. Die Fahrerin verstarb noch am Unfallort. Der 52-Jährige konnte schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht 28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus.