Mo., 01.03.2021 , 10:38 Uhr

Eschenbach: Neue Betrugsmasche - Betrüger nutzen Coronavirus aus

Derzeit beschäftigt die Ermittler der Polizeiinspektion Eschenbach eine besonders dreiste Betrugsmasche. Die Betrüger nutzen dabei das Coronavirus aus.

Betrüger rufen ältere Menschen an und geben sich als Ärzte eines Krankenhauses aus. Sie erklären ihren Opfern, dass eines ihrer Kinder mit Covid-19 in die Notaufnahme eingeliefert worden sei. Es würde nun ein spezielles, sehr teures Medikament benötigt, welches jedoch durch die Angehörigen vorfinanziert werden müsse, sonst könne die Behandlung nicht stattfinden.

Bei diesen Anrufen werden oft selbst generierte Telefonnummern verwendet, sodass bei einem Anruf durch die Täter tatsächlich die Telefonnummer eines Krankenhauses wie in Weiden oder Bayreuth angezeigt wird. Im weiteren Verlauf des Anrufs werden den Angehörigen dann Fragen nach eventuellen Wertgegenständen oder Barvermögen bei sich zu Hause gestellt.

Die Polizei warnt: Lassen Sie sich bitte nicht auf ein Gespräch mit den Betrügern ein und erzählen Sie ihren älteren Mitmenschen von der Masche.

(vl)

Anruf Betrüger Betrugsmasche Blaulicht Corona Covid-19 Kinder Medikament Notaufnahme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Eschenbach Täter

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 Millionenschaden nach Brand in Weiherhammer Ein Brand in der Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens im Gewerbegebiet Weberschlag in Weiherhammer hat am Freitagnachmittag einen Schaden von rund einer Million Euro verursacht. Ein Mitarbeiter erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Rund 240 Feuerwehrleute waren mit 40 Fahrzeugen im Einsatz und konnten das Feuer nach gut einer Stunde unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten 21.04.2026 Zeugenaufruf – Entwendetes Verkehrszeichen in Kirchenthumbach Die Polizeiinspektion Eschenbach bittet um Mithilfe der Bevölkerung. In der Nacht vom 20. auf den 21. April entwendete eine unbekannte Person auf der Zufahrtsstraße von der B470 kommend in Richtung der Eschenbacher Straße ein Verkehrszeichen im Wert von knapp 200€. Das Verkehrszeichen (Richtungstafel in Kurven) ist wesentlich für die Verkehrssicherheit im Bereich der scharfen Kurve 06.08.2026 Nach Messerattacke in Weiden: Haftbefehl gegen 31-Jährigen Nach einer mutmaßlichen Messerattacke auf seine Lebensgefährtin in Weiden hat die Polizei einen 31-jährigen Tatverdächtigen in Thüringen gefasst. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Er soll die 30-Jährige am vergangenen Samstag in der gemeinsamen Wohnung im Ortsteil Rehbühl mit mehreren Messerstichen schwer verletzt haben. Die Frau konnte erst Stunden später Nachbarn alarmieren und wurde notoperiert. 28.07.2026 Vier Einbrüche im Raum Mitterteich und Konnersreuth – Kriminalpolizei sucht Zeugen In der Nacht zum Samstag, 25. Juli, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zur Sommerrodelbahn in Großbüchlberg. Die Tat ereignete sich zwischen 00:50 Uhr und 01:05 Uhr. Die Täter sollen einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag an Bargeld entwendet haben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Eurobetrag. Zwischen 01:20 Uhr und 01:35 Uhr