Mo, 16.11.2020 , 10:51 Uhr

Eslarn: Bäckerazubi löst Polizeigroßeinsatz aus

Am Samstag ging gegen 20:30 Uhr bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß eine Mitteilung ein, dass ein Mann am ehemaligen Bahnhof in Eslarn mit einer Pistole in die Luft geschossen haben soll.

Da nach der Mitteilung nicht auszuschließen war, dass die Schussabgabe mit einer „scharfen“ Schusswaffe erfolgte, eilten mehrere Polizeistreifen der Grenzpolizei Waidhaus, der Bundespolizei Waidhaus, sowie den Polizeiinspektionen Vohenstrauß und Oberviechtach zum Einsatzort nach Eslarn, berichtet die Polizeiinspektion Vohenstrauß.

Wenig später konnte ein 21-jähriger Weidener Bäckerazubi vor Ort widerstandslos festgenommen werden. Die Tatwaffe befand sich zusammen mit einem Teleskop-Schlagstock im Handschuhfach seines BMW. Bei der näheren Inaugenscheinnahme der Schusswaffe konnten die Beamten feststellen, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelt. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Anzeigen, insbesondere nach dem Waffengesetz, da er unter anderem für die PTB-Waffe keinen kleinen Waffenschein vorweisen konnte.

Die Schreckschusswaffe, sowie die zugehörige Munition wurde von den Beamten der Polizeiinspektion Vohenstrauß sichergestellt.

Menschen kamen beim Einsatz nicht zu Schaden.

(vl)

Bäckerazubi Bahnhof Beamte BMW Eslarn Großeinsatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pistole Polizeiinspektion Vohenstrauß Schießen Schlagstock Schreckschusswaffe Waffe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet 25.10.2023 38 Migranten nach Schleusung festgenommen Die Bundespolizei hat gestern Abend 38 Migranten an der B22 bei Leuchtenberg aufgegriffen. Nachdem sich keiner der 38 ausweisen konnte, sind die Ermittlungen aufgenommen worden. Fragmente von türkischen Pässen konnte die Polizei am Parkplatz Lerautal sicherstellen. Es wird vermutet, dass die Gruppe auf einer Ladefläche eines Lkw illegal nach Deutschland eingereist ist. Daher fahndet die 23.10.2023 Räuber-Duo kurz nach Juwelier-Überfall geschnappt Am Freitag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Pressath überfallen. Sie waren bewaffnet und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Dank der Mithilfe eines Passanten konnte die Polizei die Tatverdächtigen, ein 40-jähriger Türke aus Oberfranken und ein 33-jähriger Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland, bereits 20 Minuten nach der Tat festnehmen. Beide 16.10.2023 Unfälle am Wochenende Unter anderem am Sonntagabend aufgrund der glatten Fahrbahn auf der A6. Auf Höhe der Ausfahrt Leuchtenberg in Richtung Nürnberg verlor eine 26-Jährige die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Im Anschluss fuhr ein 52-Jähriger in das Fahrzeug. Die Fahrerin verstarb noch am Unfallort. Der 52-Jährige konnte schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht