Mo., 20.04.2020 , 13:10 Uhr

Etzelwang: Nach dem Winter zurück auf die Weide

Es ist Frühling! Und das bedeutet, dass es für einige Tiere wieder hinaus ins Freie geht. Wie zum Beispiel für die Milchkühe von Uli und Peter Appel in Schmidtstadt bei Etzelwang.

Auf dem Hof haben sich nach dem Winter nun zum ersten Mal wieder die Stalltüren für den Weidegang geöffnet. Damit geht es nun für die 15 Milchkühe und danach auch für die weiblichen Jungkühe zum ersten Mal in diesem Jahr hinaus. Auf der rund 2,4 Hektar großen stallangrenzenden Weide können sich die Tiere nun während der Weidesaison nach Lust und Laune austoben. Die Fläche reicht jedoch nicht für die Grundfütterung – daher mäht der Nebenerwerbslandwirt zusätzlich 5 Hektar Wiese und 9 Hektar Kleegras und Luzerne. Zudem baut er auf 6 Hektar Getreide an, das zugefüttert wird. Ab Mai soll die Fütterung wieder ganz auf frisches Grünfutter umgestellt sein.

Der Hof der Familie Appel wird nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus betrieben. Neben den Kühen gibt es dort noch Hühner und Bienen. 2006 hat Peter Appel den Hof seiner Eltern übernommen. Dieser ist auch ein Erlebnisbauernhof.

(nh)

Amberg-Sulzbach Bauernhof Biohof Erlebnisbauernhof Etzelwang Familie Appel Grundfütterung Grünfutter Kleegras Kühe Milchkühe Oberpfalz TV OTV Rinder Schmidtstadt Weide Weidegang Weidesaison

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt