Mo, 20.04.2020 , 13:10 Uhr

Etzelwang: Nach dem Winter zurück auf die Weide

Es ist Frühling! Und das bedeutet, dass es für einige Tiere wieder hinaus ins Freie geht. Wie zum Beispiel für die Milchkühe von Uli und Peter Appel in Schmidtstadt bei Etzelwang.

Auf dem Hof haben sich nach dem Winter nun zum ersten Mal wieder die Stalltüren für den Weidegang geöffnet. Damit geht es nun für die 15 Milchkühe und danach auch für die weiblichen Jungkühe zum ersten Mal in diesem Jahr hinaus. Auf der rund 2,4 Hektar großen stallangrenzenden Weide können sich die Tiere nun während der Weidesaison nach Lust und Laune austoben. Die Fläche reicht jedoch nicht für die Grundfütterung – daher mäht der Nebenerwerbslandwirt zusätzlich 5 Hektar Wiese und 9 Hektar Kleegras und Luzerne. Zudem baut er auf 6 Hektar Getreide an, das zugefüttert wird. Ab Mai soll die Fütterung wieder ganz auf frisches Grünfutter umgestellt sein.

Der Hof der Familie Appel wird nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus betrieben. Neben den Kühen gibt es dort noch Hühner und Bienen. 2006 hat Peter Appel den Hof seiner Eltern übernommen. Dieser ist auch ein Erlebnisbauernhof.

(nh)

Amberg-Sulzbach Bauernhof Biohof Erlebnisbauernhof Etzelwang Familie Appel Grundfütterung Grünfutter Kleegras Kühe Milchkühe Oberpfalz TV OTV Rinder Schmidtstadt Weide Weidegang Weidesaison
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2024 Eselwandern im Landkreis Amberg-Sulzbach Findus, Bella, Ida, Linus und Emil – Fünf Esel leben Im Erlebnisgartenbaubetrieb von Lizz Pirner in dem kleinen Ort Hackern im Landkreis Amberg-Sulzbach. „Die Wilde 8“ heißt der Hof, den Lizz Pirner seit einigen Jahren betreibt. Damit den Tieren nicht langweilig wird, war recht schnell klar – es muss eine Beschäftigung gefunden werden. Lizz Pirner 24.10.2023 Multifunktionsgebäude in Kirchenreinbach im Schwarzbuch Der Bund der Steuerzahler gibt jährlich das sogenannte Schwarzbuch heraus. Darin werden Projekte aufgelistet, bei denen nach Ansicht des BdSt Steuergelder verschwendet werden. In der aktuellen Ausgabe ist auch das neue Multifunktionsgebäude in Kirchenreinbach in der Gemeinde Etzelwang aufgelistet. Für knapp 590.000 Euro entstand dort im Zuge der Dorferneuerung ein moderner Bau, den die Vereine 26.07.2023 Sommerfest auf dem Jurahof Stellen Sie sich vor, sie müssten als Jugendlicher Ihre Familie verlassen. Weil die Eltern Suchtprobleme haben oder sich nicht ausreichend um ihr Kind kümmern können zum Beispiel – eine extrem schwere Situation für beide Seiten, Kinder und Eltern. Vor einigen Jahren hatte ein Landwirt aus Etzelwang die Idee, solche Kinder auf seinem Bio-Bauernhof leben zu 12.06.2023 Biobauern halten Biostrategie Bayerns nicht für realistisch Es ist eine Idylle wie aus dem Bilderbuch: Mutterkühe mit ihren Kälbern auf einer Weide in Riglashof bei Hirschbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Viel Platz, draußen in der Natur, artgerechte Haltung – das ist der Ueblerhof, seit 1735 in Familienbesitz, seit 2008 ein Biohof. Inzwischen haben mehr als 1000 Betriebe in der Oberpfalz auf Bio umgestellt