Di., 11.04.2023 , 11:47 Uhr

Bärnau

Forschung im Geschichtspark geht weiter

Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wird auch geforscht. Und dafür gibt es bei den Verantwortlichen den großen Wunsch nach mehr finanzieller Unterstützung.

Bis Ende des Jahres soll das Naturdorf, das am Geschichtspark Bärnau-Tachov entsteht, fertiggestellt sein. Das Besondere an den entstehenden Fachwerkhäusern ist, dass sie umweltschonend und nach traditionellen Bauweisen erstellt werden. Mit dem Bau wird auch gleichzeitig Forschung betrieben, wie der wissenschaftliche Leiter Stefan Wolters betont.

Im Geschichtspark ist in den vergangenen Jahren sehr viel geschehen. Besucher können hier viel Wissenswertes über das Mittelalter erfahren. Schon allein deshalb kommen auch Schulklassen aus der Oberpfalz und aus dem benachbarten Tschechien hierher. Es wird also neben der Forschungsarbeit auch noch Bildungsarbeit geleistet.

Stefan Wolters und der Vorsitzende des Vereins Via Carolina erhoffen sich in Zukunft mehr Fördergelder. Es könne so nicht weitergehen. Die meiste Arbeit basiere auf Ehrenamtlichkeit. Zudem wird demnächst der Geschichtspark auch offiziell innovativer Lernort der OTH Amberg-Weiden sein. Noch im April wird der entsprechende Vertrag unterzeichnet. Aufgrund dessen, welche Arbeit hier geleistet werde, solle es in diesem Jahr Gespräche mit Politikern geben, um mehr Fördergelder zu bekommen. Investiert wurde in den vergangenen 13 Jahren jedenfalls sehr viel: mehr als 9 Millionen Euro.

(tb)

Alfred Wolf Armin Förderverein Via Carolina Forschung Geschichtspark Bärnau-Tachov Lukas Ritter Naturdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Wolters Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Geschichtspark Bärnau feiert kleines Jubiläum Als vor 15 Jahren die Bauarbeiten für den grenzüberschreitenden Geschichtspark Bärnau-Tachov begannen, hat noch keiner geahnt, welche Dimension der Geschichtspark einnehmen wird. Aus dem Freilichtmuseum ist mittlerweile eine Lernort für die Wissenschaft geworden. Starke Partner sind neben der OTH Amberg-Weiden auch die Hochschulen Pilsen, Prag und Bamberg. Neben dem wissenschaftlichen Arbeiten wird auf dem Gelände 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 17.11.2025 Bayerisch-tschechischer Blick auf 80 Jahre Kriegsende im Geschichtspark Bärnau-Tachov Bayerisch-tschechischer Dialog zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Verein Via Carolina-Goldene Straße hat zur Veranstaltung geladen. Der tschechische Historiker Jirsi Nenutil und der 84-jährige Rudolf Tomsu aus Tachov sprachen über das Kriegsende in Tschechien. Tomsu erlebte die Vertreibung der Deutschen nach Kriegsende und bezeichnete es als „das größte Trauma unsere Geschichte“. Rainer 14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in