Mo, 08.05.2023 , 14:46 Uhr

Nabburg

Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet

Eine Woche für das Wasser: Die Weltwasserwoche ist heute im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet worden.

Heute Vormittag um 10 Uhr hat Landrat Thomas Ebeling zusammen mit Dr. Folker Fischer vom Bayerischen Landesamt für Umwelt die Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet. Da diese Aktionswoche einmal wegen Corona ausgefallen war, konnte in diesem Jahr noch kein Jubiläum gefeiert werden. Somit wird die Weltwasserwoche dieses Jahr zum 24. Mal abgehalten.

Ziel dieser Aktionswoche ist es, dass Kinder zum nachhaltigen Umgang mit dem Element Wasser angehalten werden. Bildung soll dabei unterhaltend vermittelt werden. In dieser Weltwasserwoche gibt es 50 Helfer, die an 16 Stationen den Viertklässlern die Zusammenhänge erklären, wie Wasser und Leben zusammenhängen.

Laut Dr. Tobias Hammerl vom Freilandmuseum Oberpfalz sind mehr als 2.000 Schüler aus oberpfälzer Grundschulen angemeldet. Die Weltwasserwoche endet am kommenden Montag.

(tb)

Bildung Erziehung Freilandmuseum Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Umwelt Weltwasserwoche

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 16.10.2023 Schülerprojekt: Entwickeln einer Bildungsapp Am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach haben Schüler des dortigen Wirtschaftskurses eine besondere App entwickelt. Es ist eine App, die sich auch schon an frisch gebackene Eltern richtet. Das Ziel ist, dass mit der App für mehr Bildungsgerechtigkeit gesorgt wird, indem Eltern beispielsweise bereits auf frühkindliche Bildungsangebote hingewiesen werden. Mit der von ihnen entwickelten App waren die 16.08.2023 Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Mariä Himmelfahrt. Das heißt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen: Gartentag. Und das wiederum heißt: Eintauchen in historische Bräuche. Zum Beispiel das Kräuterbuschbinden. Natürlich hat die Tradition viel mit Glauben zu tun. Im Grunde sollte der Kräuterbusch schützen. Aber auch bei gesundheitlichen Problemen ist er zum Einsatz gekommen. Die Bandbreite der Kräuter ist riesig in Deutschland. 07.05.2024 Großes Angebot beim Frühjahrsmarkt im Freilandmuseum Einen großen Frühjahrsmarkt hat es im Freilandmuseum Oberpfalz gegeben. Unter dem Motto „Das Leben tobt im Garten“ versammelte sich eine Vielzahl von Händlern auf dem Museumsgelände. Das Angebot reichte von Häkelfiguren, über Weidenkörbchen, bis hin zu verschiedensten Dekogegenständen. Auch gab es eine Pflanzentauschbörse. Hier konnten die Besucher selbst mitgebrachte Pflanzen mit anderen Hobbygärtnern tauschen. (kk)