Do., 10.11.2022 , 15:49 Uhr

Weiden

Freistaat federt Kosten für Baumaßnahmen an OTH Weiden ab

Wie der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger aktuell berichtet, hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags eine weitere, wichtige Entscheidung für die Baumaßnahmen an der OTH in Weiden getroffen. Demnach werde aus dem bestehenden „Planungshaushaltstitel“ nun ein „Bautitel“, berichtet Dr. Oetzinger und fügt hinzu, dass die Preissteigerungen und durch weitere Ausschreibung erhöhte Baukosten in Höhe von rund 870.000 Euro vom Freistaat mit abgefedert werden. „Die Projekte Brandschutzertüchtigung und Sonnenschutzvorrichtung sind Maßnahmen mit einem Umfang von nun rund 4,5 Millionen Euro und sollen zügig umgesetzt werden können“, erklärt der CSU-Wissenschaftspolitiker Dr. Oetzinger. So seinen mit dem nun erfolgten Beschluss sowohl Baupreissteigerungen als auch Kostensteigerungen wegen Nachbesserungen im Bereich der Statik abgebildet.

Bei der Maßnahme handelt es sich um brandschutztechnische Ertüchtigungen an den Bestandsgebäuden BA I (Fakultät Betriebswirtschaft) und BA II (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen mit Bibliothek), um weitere Flucht- und Rettungswege sowie um die Ertüchtigung des Sonnenschutzes. Beide zählen zu den ersten Gebäuden, die im Zuge des Baus der OTH in den 1990ern errichtet wurden.

(Pressemitteilung Abgeordnetenbüro Dr. Stephan Oetzinger)

Abgeordnetenbüro Baumaßnahmen Dr. Stephan Oetzinger Freistaat Kosten Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 16.07.2025 Beschluss über ehemaligen Volksfestplatz Seit über einem Jahr wird diskutiert, geplant und abgewogen – jetzt steht ein erster Kompromiss: Der Bauausschuss der Stadt Weiden hat beschlossen, dass auf dem Gelände ein urbanes Wohnmischgebiet entstehen soll. Geplant sind Wohnen, Bildung und Einkaufsmöglichkeiten. Im Vorfeld wurden viele Ideen eingebracht – von einem Gesundheitszentrum bis hin zu einem Innovationscampus mit Studentenwohnungen. Während 24.04.2025 Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da 11.04.2025 Bayerische Regierung unterstützt neue Integrierte Leitstelle Der Bau der neuen Integrierten Rettungsleitstelle in Wernberg-Köblitz wird von der Bayerischen Regierung mit 600.000 Euro unterstützt. Das teilte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling bei der 8. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, mit. Der Neubau wird rund 31 Millionen Euro kosten, plus fünf bis sechs Millionen für die Leitstellentechnik. Bei