Fr., 09.08.2019 , 10:31 Uhr

Freizeittipp: Schwandorfer Felsenkeller

130 unterirdische Räume sind von einem ein Kilometer langem Tunnel verbunden. Das ist das Felsenkeller-Labyrinth in Schwandorf. Sie bieten einen Einblick in die Stadtgeschichte Schwandorfs – vor allem der Bierbraugeschichte. Denn die Keller wurden früher zum Lagern und Gären von Bier genutzt.

Um 1475 gab es ein neues Bierbrauverfahren. Statt der warmen Gärung wurde das Bier in der Kälte gebraut. Dadurch wurde das Bier süffiger und länger lagerfähig. Auch die Schwandorfer fingen an ihr Bier im Kühlen zu brauen. Dafür entstanden die Felsenkeller unter der Stadt.

Im 19. Jahrhundert wurden die Felsenkeller ein letztes Mal weiträumig ausgebaut. Denn sie wurden lange schon für mehr als nur das Bierbrauen verwendet: Es wurden viele Lebensmittel und Haushaltswaren in ihnen gelagert.

Die Felsenkellerdiebe der 1930er Jahre haben dem Tourismusbüro Schwandorf die heutigen Führungen ermöglicht. Sie haben die zunächst unabhängigen Kellersysteme miteinander verbunden, indem sie die Felswände durchbrochen haben. Den Dieben ging es dabei um die gelagerten Lebensmittel.

Führungen können beim Tourismusbüro per E-Mail (tourismus@schwandorf.de) gebucht werden. Da es in den Felsenkellern nur acht Grad hat, sind eine warme Jacke und festes Schuhwerk empfehlenswert.(vl)

 

Bier Felsenkeller Felsenkeller-Labyrinth Felsenkellerdiebe Gärung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räume Schwandorf Tunnel

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 AfD: Ein Machtkampf ohne Showdown Es war ein Machtkampf, der am Ende ohne Kampf ausgetragen worden ist. Der AfD-Landesparteitag Bayern am Samstag in Passau ging überraschend schnell und „unblutig“ zu Ende. Stephan Protschka wurde mit knapp 80 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Reinhard Mixl hat kurz vor der Kampfabstimmung seine Gegen-Kandidatur zurückgezogen – der Show-Down blieb aus. 22.06.2026 Christopher Street Day: Demo für mehr Anerkennung Der diesjährige CSD in Schwandorf stand unter dem Motto „Queer must stand together“ – queere Menschen müssen zusammenhalten. Damit sollten die Lebensrealitäten von trans-, inter- und nicht-binären Menschen im Vordergrund stehen. Nicht-binäre Menschen sind diejenigen, deren Geschlecht sich nicht ausschließlich als männlich oder weiblich definieren lässt. Laut einer Statistik des bayerischen Jugendrings fühlen sich fast 12.06.2026 Ballonwettfliegen am Volksfest in Schwandorf Ballonwettfliegen am Kindernachmittag auf dem Schwandorfer Volksfest. Dabei durften Mädchen und Jungen aus Schwandorfer Kindergärten und Grundschulen wieder ihre ausgefüllten Flugkarten an bunte Luftballons hängen. Anschließend ließen die Kinder ihre Ballons steigen. Kinder, deren Ballons vergangenes Jahr am weitesten flogen haben Preise gewonnen. (lb / Kamera: Ingrid Probst)   10.06.2026 Ausgeschiedene Kreistagsmitglieder in Schwandorf verabschiedet 21 Kreisräte sind seit der vergangenen Wahl nicht mehr Teil des Schwandorfer Kreistags. Landrat Thomas Ebeling hat diese offiziell in Schwandorf verabschiedet und dankte ihnen für ihr Engagement. Insgesamt 14 der scheidenden Kreisräte waren persönlich vor Ort. Der Schwandorfer Kreistag umfasst insgesamt 60 Mitglieder. (pg / Kamera: Herbert Probst)