Fr, 09.08.2019 , 10:31 Uhr

Freizeittipp: Schwandorfer Felsenkeller

130 unterirdische Räume sind von einem ein Kilometer langem Tunnel verbunden. Das ist das Felsenkeller-Labyrinth in Schwandorf. Sie bieten einen Einblick in die Stadtgeschichte Schwandorfs – vor allem der Bierbraugeschichte. Denn die Keller wurden früher zum Lagern und Gären von Bier genutzt.

Um 1475 gab es ein neues Bierbrauverfahren. Statt der warmen Gärung wurde das Bier in der Kälte gebraut. Dadurch wurde das Bier süffiger und länger lagerfähig. Auch die Schwandorfer fingen an ihr Bier im Kühlen zu brauen. Dafür entstanden die Felsenkeller unter der Stadt.

Im 19. Jahrhundert wurden die Felsenkeller ein letztes Mal weiträumig ausgebaut. Denn sie wurden lange schon für mehr als nur das Bierbrauen verwendet: Es wurden viele Lebensmittel und Haushaltswaren in ihnen gelagert.

Die Felsenkellerdiebe der 1930er Jahre haben dem Tourismusbüro Schwandorf die heutigen Führungen ermöglicht. Sie haben die zunächst unabhängigen Kellersysteme miteinander verbunden, indem sie die Felswände durchbrochen haben. Den Dieben ging es dabei um die gelagerten Lebensmittel.

Führungen können beim Tourismusbüro per E-Mail (tourismus@schwandorf.de) gebucht werden. Da es in den Felsenkellern nur acht Grad hat, sind eine warme Jacke und festes Schuhwerk empfehlenswert.(vl)

 

Bier Felsenkeller Felsenkeller-Labyrinth Felsenkellerdiebe Gärung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räume Schwandorf Tunnel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2023 Schwandorf lädt zur Quizreise durch den Landkreis ein Welches Tier hat ein armes Mädchen im Märchen „Prinz Roßzwifl“ beinahe zertreten? Wo stand die Rauberweihermühle im Freilandmuseum Oberpfalz ursprünglich? Und was befindet sich im Schwandorfer Weinberg unter den Wohnhäusern? Das Landkreisquiz für den Landkreis Schwandorf stellt so einige gute Fragen. „Wo ist was – der große Rätselspaß im Landkreis Schwandorf“ lautet das Motto. Das 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer