Mo., 27.09.2021 , 15:10 Uhr

Frust und Freude im Wahlkreis Weiden

Frust und Freude lagen im Wahlkreis Weiden bei den Kandidaten eng beiainander. Der Parteilose Konrad Dippel zeigte sich jedenfalls nach der Wahl enttäuscht über sein Ergebnis. Er hatte mit mindestens 15 Prozent gerechnet. Nicht einmal die Hälfte davon hat er erreicht.

Mit Albert Rupprecht stellt die CSU nach wie vor in Berlin ihren Direktkandidaten und der SPDler Uli Grötsch schaffte es über die Liste nach Berlin.

Auch wenn die Freien Wähler auf Bundesebene den Einzug in den Bundestag nicht geschafft haben, so zeigten sie sich bei der Wahlparty in Altenstadt dennoch froh über das Ergebnis. Es sei ein sehr engagierter Wahlkampf geführt worden, so Tobias Groß, der Direktkandidat der Freien Wähler. Ein Anfang sei gemacht worden. Die Freien Wähler müssten jetzt auf Bundesebene mehr wahrgenommen werden, um bei der nächsten Bundestagswahl den Einzug in Berlin auch tatsächlich zu schaffen.

Die kommenden Wochen und Monate werden in Berlin spannend. Bis ein neuer Bundeskanzler gefunden wird, könne es noch lange dauern, so die parteiübergreifende Meinung.

(tb)

Albet Rupprecht Bundestagswahl CSU Freie Wähler Konrad Dippel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Tobias Groß Uli Grötsch Wahlkreis Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Podiumsdiskussion im Wahlkreis Weiden Podiumsdiskussion im Bistrot Paris in Weiden.  Albert Rupprecht von der CSU, Gregor Forster von der SPD, Dr. Theodor Klotz von der FDP, Hubert Schicker von den Freien Wählern und Sebastian Sparrer von der ÖDP waren bei der Diskussion dabei. Außerdem nahm auch Christian Penninger von der Volt-Partei aus Nürnberg daran teil. Zentrale Punkte der Podiumsdiskussion 05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in