Fr., 19.11.2021 , 15:39 Uhr

Flossenbürg

Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg hat die DGB-Jugend den Opfern des Nationalsozialismus gedacht.

Zur Gedenkfeier waren auch Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums Marktredwitz und junge Erwachsene aus Tschechien eingeladen. Seit mehr als 65 Jahren erinnert damit die DGB-Jugend an die sogenannte Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938.

Laut DGB-Jugend ist es ein Auftrag für die Gegenwart, den Versuchen, die Geschichte umzudeuten oder zu verharmlosen, entschieden entgegenzutreten. Gerade in Zeiten, in denen antisemitische Hetze und rechte Gewalt wieder zunähmen, müssen die Gesellschaft und die Jugend aktiv für eine menschenwürdige Zukunft eintreten.

(tb)

 

Benedikt Zaus Bildung David Schöllhammer DGB-Jugend Gedenkveranstaltung Geschichte KZ Gedenkstätte Flossenbürg Nationalsozialismus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 25.05.2026 Figurentheater zum Alltag der NS Zeit Figurentheater in KZ-Gedenkstätte. Die Berliner Künstlerinnen Susi Claus und Astrid Endruweit haben das Puppenspiel EINER VON EUCH SEIN in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg aufgeführt. Das Figurentheater in Flossenbürg stellt die Frage, was Menschen brauchen, um wach zu bleiben und Widerstand zu leisten. Im Mittelpunkt stehen Lebensrealitäten junger Menschen im Nationalsozialismus, von Freundschaften über rassistische Grenzen, bis 28.04.2026 81 Jahre nach der Befreiung: Generationen Erinnern in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist am Wochenende an die Befreiung des Konzentrationslagers vor 81 Jahren erinnert worden. Überlebende, Nachfahren sowie Gäste aus dem In- und Ausland nahmen an den Gedenkveranstaltungen teil. Mehr als 100.000 Menschen waren im Lager inhaftiert, mindestens 30.000 starben an den Folgen von Zwangsarbeit, Hunger und Gewalt. Am 23. April 1945 erreichten 25.03.2026 St. Felix Schule: 50 Jahre Schulstandort in Neustadt an der Waldnaab In einer Feierstunde in der Turnhalle der benachbarten Realschule ist an diese Geschichte erinnert worden – und an die 50 Jahre Schulstandort Neustadt und 30 Jahre Schulgebäude. Die Schule habe sich in all den Jahrzehnten enorm weiterentwickelt, so Schulleiter Rainer Hetz. So sei die Schule beispielsweise vor ein paar Jahren auch zur Naturparkschule geworden und