Fr., 17.02.2023 , 13:40 Uhr

Kümmersbruck

Gelöbnis beim Logistikbataillon 472 in Zeiten des Kriegs

Als Soldat im Ernstfall dem Vaterland zu dienen – dazu haben sich 16 Rektrutinnen und Rekruten an der Schweppermannkaserne Kümmersbruck entschlossen. Nun war Gelöbnis.

Sich in den Dienst des Vaterlandes zu stellen – im Ernstfall mit dem Einsatz von Leib und Leben. Genau darum geht es beim Gelöbnis von 16 Rekruten in der Schweppermann-Kaserne Kümmersbruck. Unter den 16 Rekruten ist Rasmus W.

Zur Bundeswehr gehen – gerade in Zeiten, in denen Europa wieder im Krieg ist – keine Selbstverständlichkeit. Oberstleutnant Martin Hillebrand weist ohne Umschweife auf die Gefahren von Russlands Krieg gegen die Ukraine auch für Deutschland hin – von Anschlägen auf kritische Infrastruktur bis bin zur nuklearen Eskalation ist da die Rede.

Politischer Wandel

Dieser Mut und dieser Einsatz findet bei den anwesenden Vertretern der Politik Anerkennung. Seit Kriegsbeginn vor fast einem Jahr ist die Bundeswehr wieder in den Fokus der Politik gerückt. Das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro ist da nur ein Beispiel. Für Rasmus W. steht die Sinnhaftigkeit seines Dienstes jedenfalls außer Frage. Es ist ein Dienst für die Gesellschaft und für Deutschland.

(mz)

Bundeswehr Gelöbnis Kümmersbruck Martin Hillebrand Nils Gründer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Strehl Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die