Do., 21.08.2025 , 14:11 Uhr

Weiden

Geschäftsführer wegen Mülltransporte nach Tschechien in Untersuchungshaft

Nach der Sicherung von Beweismitteln wegen illegalen Mülltransporten nach Tschechien sitzt nun der Geschäftsführer eines Abfallentsorgungsunternehmens in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Weiden und das Zollfahndungsamt München haben den Geschäftsführer eines Abfallentsorgungsunternehmens mit Sitz in Weiden in Untersuchungshaft genommen. Ihm wird vorgeworfen, mit seinem Unternehmen seit dem Jahr 2022 sowohl gefährliche als auch nicht gefährliche Abfälle ins europäische Ausland verbracht zu haben, ohne dass die dafür notwendigen Genehmigungen und Notifizierungen durch die Regierung der Oberpfalz vorlagen.

Weiter sollen unter Anleitung des Geschäftsführers die Gefährlichkeit der Abfälle bewusst und gewollt falsch eingestuft worden sein, um diese ohne Notifizierung ins Ausland verbringen zu können. Weitere durchgeführte Ermittlungsmaßnahmen im Rahmen der von der Staatsanwaltschaft Weiden und der Kreisstaatsanwaltschaft in Bruntal gegründeten Ermittlungsgruppe konnten weitere umfangreiche Beweismittel sichern.

(km)

Abfallentsorgung Abfallentsorgungsunternehmen Mülltransport Oberpfalz OberpfalzTV OTV Staatsanwaltschaft Tschechien Untersuchungshaft Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Illegale Mülltransporte nach Tschechien: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft Im Fall der illegalen Mülltransporte nach Tschechien sitzt nun ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft Weiden und dem Zollfahndungsamt München wurde gestern ein 56-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer festgenommen. Er soll Firmen in Tschechien organisiert und Abladeplätze für illegal entsorgten Müll ausgehandelt haben. Bereits zuvor wurde der Geschäftsführer eines Weidener Entsorgungsunternehmens festgenommen. Insgesamt geht es um 07.08.2025 Staatsanwaltschaft Weiden und Bundespolizei gelingt Schlag gegen europaweit agierende Schleuserorganisation Nach aufwändigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Weiden in Zusammenarbeit mit Ermittlern der Bundespolizei, ist den Behörden nun ein Schlag gegen die organisierte Schleusungskriminalität gelungen. Am frühen Mittwochmorgen konnten fünf mutmaßliche Mitglieder eines international agierenden Schleuser-Clans in Deutschland, den Niederlanden und Bosnien-Herzegowina festgenommen werden. Spezialeinheiten der Bundespolizei, die von der Weidener Staatsanwaltschaft und der niederländischen Polizei 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 06.11.2025 Prozess in Weiden: Ex-Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten Ein 77-jähriger Mann braucht nach einer Krebserkrankung einen Blasenkatheter. Alle sechs Wochen muss dieser beim Urologen gewechselt werden – eine intime Situation, in der sich der 77-jährige voll und ganz auf den behandelnden Arzthelfer verlassen muss. Der Wechsel verläuft problemlos, doch als sich der Mann wieder anziehen will, stoppt ihn der Arzthelfer. Er müsse noch