Do., 19.01.2023 , 14:28 Uhr

Bärnau

Geschichtspark zieht Bilanz

Der Geschichtspark Bärnau-Tachov liegt zwar noch im Winterschlaf, doch die Planungen für die anstehende Saison laufen.

Die Verantwortlichen Im Geschichtspark Bärnau-Tachov haben es nicht für möglich gehalten: Das 9-Euro-Ticket hat sich im vergangenen Jahr erst einmal negativ auf die Besucherströme ausgewirkt. Da es keine gute Verbindung im öffentlichen Nahverkehr zu Bärnau gebe, habe es in der Zeit des 9-Euro-Tickets auch keine Plus bei den Besuchern gegeben. Diese hätten andere Orte in Deutschland besucht, so Stefan Wolters vom Geschichtspark. Dennoch habe man am Ende noch eine ausgeglichene Bilanz erreicht.

Mit den Projekten werde es auch weitergehen. So könnten gegen Ende dieses Jahres 2 Häuser im Naturdorf bezugsfertig sein. Dort wird nachhaltig gebaut und mit Stoffen experimentiert, die vor Ort auf der experimentellen Baustelle hergestellt werden. Wie beispielsweise Gips und Mörtel. Der Geschichtspark arbeitet bei den diversen Projekten laut Wolters mit der OTH Amberg-Weiden, mit dem Bergbaumuseum Theuern und der Uni Bamberg zusammen. Es werde also auch weiterhin geforscht, wobei es für die unterschiedlichen Projekte auch Fördergelder gebe.

Für die Besucher öffnet der Geschichtspark im März wieder seine Pforten. Dann können Interessierte wieder viel Wissenswertes über das Leben im Mittelalter erfahren. Angepeilt sind auch in diesem Jahr rund 390 Führungen durch den Geschichtspark.

(tb)

Bilanz experimentelle Baustelle Geschichtspark Bärnau-Tachov Naturdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Stefan Wissenschaft wissenschaftliche Studien. Studienprojekte

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Bayerisch-tschechischer Blick auf 80 Jahre Kriegsende im Geschichtspark Bärnau-Tachov Bayerisch-tschechischer Dialog zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Verein Via Carolina-Goldene Straße hat zur Veranstaltung geladen. Der tschechische Historiker Jirsi Nenutil und der 84-jährige Rudolf Tomsu aus Tachov sprachen über das Kriegsende in Tschechien. Tomsu erlebte die Vertreibung der Deutschen nach Kriegsende und bezeichnete es als „das größte Trauma unsere Geschichte“. Rainer 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war 14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 14.08.2025 Geschichtspark Bärnau feiert kleines Jubiläum Als vor 15 Jahren die Bauarbeiten für den grenzüberschreitenden Geschichtspark Bärnau-Tachov begannen, hat noch keiner geahnt, welche Dimension der Geschichtspark einnehmen wird. Aus dem Freilichtmuseum ist mittlerweile eine Lernort für die Wissenschaft geworden. Starke Partner sind neben der OTH Amberg-Weiden auch die Hochschulen Pilsen, Prag und Bamberg. Neben dem wissenschaftlichen Arbeiten wird auf dem Gelände