Do, 02.05.2019 , 10:13 Uhr

Gesundheitstipp: Die Brennnessel als Heilkraut

Die Brennnessel kann nicht nur stechen und brennen – nein! Sie kann noch viel mehr. Nicht ohne Grund wurde sie schon zum Heilkraut des Jahres gekürt.

Claudia Ritter, Heilpraktikerin in Schwandorf, empfiehlt vielen ihrer Patienten die heilende Wirkung der Brennnessel. Mit frischen Kräutern – und das gilt eben auch für die Brennnessel – seien laut der Expertin nicht nur schonende, sondern auch nebenwirkungsarme Therapien möglich.

Die heilende Wirkung der Brennnessel hängt mit den in der Pflanze enthaltenden Wirkstoffen zusammen, die sich nicht nur auf die Blätter, sondern auch auf den Stiel und die Wurzeln verteilen.

So kann das Heilkraut mitunter die Nierentätigkeit anregen und bei Arthrosebeschwerden helfen. Durch ihre vielen Vitamine und ihren Mineralstoffgehalt kann sie außerdem die Folgen eines Eisenmangels, der sich durch Hautblässe, Müdigkeit und durch zu niedrige Eisenwerte im Blut zeigt, ausgleichen. (cg)

 

Arthrose Brennnessel Christina Geiger Claudia Ritter Gesundheitstipp Heilkräuter Heilpflanze Heilpraktikerin Müdigkeit Nierentätigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rheumatiker Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah