Do, 19.09.2019 , 10:46 Uhr

Gesundheitstipp: Pilze richtig sammeln

Pilze kommen in den verschiedensten Formen und Farben im Wald vor. Einige von ihnen sind sehr schmackhaft und landen gerade jetzt in der Pilzsaison auf vielen Tellern. Im Wald kann man sie umsonst sammeln, für viele ist das sehr verlockend. Doch ohne Vorwissen sollte man nicht auf Pilzsuche gehen, denn so mancher Pilz kann giftig und gesundheitsschädigend sein und mit einem Pilzbuch bewaffnet ist man nicht gleich ein Pilzexperte.

In Bayern gibt es rund 6000 verschiedene Pilzarten. 250 von ihnen sind Speisepilze, 250 sind giftig und die große Mehrheit sei ungenießbar. Sicher gehen, dass im Pilzkorb wirklich nur Speisepilze sind, kann man kostenlos mit der Hilfe eines Pilzsachverständigers.

Also wenn Sie sich einmal nicht sicher sind welcher Pilz jetzt genau in ihren Korb gelandet ist, einfach mal bei einem Pilzsachverständiger in der Nähe melden und die eigene Ausbeute überprüfen lassen. Denn hier gilt eindeutig lieber Vorsicht als Nachsicht, damit das nächste Pilzgericht auch wirklich lecker und gesund ist.

(sth)

 

Essbar Essen gesund Gesundheitstipp Giftig Herbert Baumanis Hirschwald Lecker Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilze Sammeln Speisepilz Stefanie Hense Steinpilz Steinpilze Ungenießbar Wald Waldhaus Wanderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 1,7 Millionen Follower – Kochblog einer türkischen Weidenerin! Da kommt beim Dreh sogar Moderator Harald Rippl mit! Beim Besuch bei Fatma haben wir selbst probieren dürfen, aber erstmal von vorne: 1,7 Millonen Menschen folgen der Weidenerin Fatma bei ihrem Kochblog auf Instagram. Fatma hat von 2009 bis 2018 in einer Pizzeria gearbeitet. Seit 2019 kocht die Türkin in der Beanery Kitchen in Weiden. 08.12.2023 Kulinarisches Theaterstück an der Mittelschule Waldsassen Wer an Fastfood denkt, dem fallen zuerst Wahrscheinlich Burger oder Pommes ein. Dass Fast Food auch ganz anders gehen kann, haben jetzt Schüler der Mittelschule Waldsassen gezeigt. Sie haben sich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und ein ganz besonderes Theaterstück einstudiert, bei dem auch live gekocht wurde. Regisseur Jean-Francois Drozak hat das Stück in nur 11.09.2023 Das Waldhausfest ist zurück Endlich wieder Waldhausfest im Steinwald. Nach rund vier Jahren Pause hat der Zweckverband Steinwald-Allianz zum 14. Mal vor der Kulisse des Waldhauses gefeiert. Dafür sind rund 3000 Menschen mit dem Bus, zu Fuß oder mit den Fahrrädern in den Steinwald gekommen. Neben dem Festbetrieb gab es auch Segways, diese konnten die Besucher vor Ort ausprobieren. 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden