Do., 04.04.2019 , 11:07 Uhr

Gesundheitstipp: Rückengesundheit

Verspannungen, Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss. Egal ob jung oder alt – Rückenschmerzen zählen weltweit zu den häufigsten Beschwerden. Doch glücklicherweise lassen sich die Beschwerden in vielen Fällen wegtrainieren – und zwar mit dem richtigen Workout. Anhand von vier Fitnessübungen zeigen wir Ihnen, was Sie für einen gesunden und starken Rücken tun müssen und worauf sie dabei achten müssen.

Will man vor allem die Rücken- und hintere Schultermuskulatur stärken, so eignet sich am besten das Rudergerät. Vor allem bei der Ziehbewegung kommt die Kraft aus dem oberen Rücken und den Schultern. Wichtig ist hierbei, den Rücken durchzustrecken.

Mit dem „Latzug“ trainiert man vor allem die oberen Rückenmuskeln. Diese Fitnessübung ist bestens geeignet, um Verspannungen im Nackenbereich vorzubeugen.
Der Zielmuskel des „Rückenstreckers“ ist – wie der name des Fitnessgeräts bereits verrät – der Rückenstrecker. Hierbei ist es wichtig, nicht nur den Kopf, sondern auch den Kopf gerade zu halten.
Beim letzten Fitnessgerät, dem „Butterfly-Reverse“, auch Kabelzug genannt, muss unbedingt auf einen geraden Stand geachtet werden. Durch das Ziehen von Gewichten – von innen nach außen oder von unten nach oben – werden die obere Rückenmuskulatur sowie der Nackenbereich gestärkt.

Übrigens: Das richtige Workout hilft nicht nur Ihrem Rücken, sondern kann auch Spaß machen!
(cg)

Amberg Christina Geiger Geräte Gesundheitstipp Muskelaufbau Muskeln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Rücken Rückenleiden Übungen Workout

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 27.05.2025 Volles Becken im Hockermühlbad – 340 Schwimmer kämpfen um den Kurfürstenpokal Kampf um den Kurfürstenpokal im Hockermühlbad in Amberg. 340 Schwimmer aus 18 bayerischen Vereinen traten in den Disziplinen Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling gegeneinander an – insgesamt gab es 1800 Einzelstarts. Die Schwimmsparte des TV 1861 Amberg richtete diesen Wettbewerb bereits zum 24. Mal aus. Die Gastgeber gingen selbst mit 26 Athleten an den Start. 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,