Do, 04.04.2019 , 11:07 Uhr

Gesundheitstipp: Rückengesundheit

Verspannungen, Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss. Egal ob jung oder alt – Rückenschmerzen zählen weltweit zu den häufigsten Beschwerden. Doch glücklicherweise lassen sich die Beschwerden in vielen Fällen wegtrainieren – und zwar mit dem richtigen Workout. Anhand von vier Fitnessübungen zeigen wir Ihnen, was Sie für einen gesunden und starken Rücken tun müssen und worauf sie dabei achten müssen.

Will man vor allem die Rücken- und hintere Schultermuskulatur stärken, so eignet sich am besten das Rudergerät. Vor allem bei der Ziehbewegung kommt die Kraft aus dem oberen Rücken und den Schultern. Wichtig ist hierbei, den Rücken durchzustrecken.

Mit dem „Latzug“ trainiert man vor allem die oberen Rückenmuskeln. Diese Fitnessübung ist bestens geeignet, um Verspannungen im Nackenbereich vorzubeugen.
Der Zielmuskel des „Rückenstreckers“ ist – wie der name des Fitnessgeräts bereits verrät – der Rückenstrecker. Hierbei ist es wichtig, nicht nur den Kopf, sondern auch den Kopf gerade zu halten.
Beim letzten Fitnessgerät, dem „Butterfly-Reverse“, auch Kabelzug genannt, muss unbedingt auf einen geraden Stand geachtet werden. Durch das Ziehen von Gewichten – von innen nach außen oder von unten nach oben – werden die obere Rückenmuskulatur sowie der Nackenbereich gestärkt.

Übrigens: Das richtige Workout hilft nicht nur Ihrem Rücken, sondern kann auch Spaß machen!
(cg)

Amberg Christina Geiger Geräte Gesundheitstipp Muskelaufbau Muskeln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Rücken Rückenleiden Übungen Workout
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Die Amberger Albert-Schweitzer-Schule hat jetzt einen eigenen Gemüseacker. Die Schule macht nämlich mit beim Bildungsprojekt des Vereins „Acker“ mit dem Namen „Gemüseackerdemie“. Die Lehrkräfte erhalten dabei auch Infomaterial, so Lena Siepert, die Regionalkoordinatorin vom Verein „Acker“ ist. Schulleiterin Marion Weigl zeigt sich von dem Bildunsgprojekt Gemüseackerdemie begeistert. Das Projekt passe sehr gut zum Konzept der 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern