Di, 23.02.2021 , 09:32 Uhr

Grafenwöhr: Betrügerische Bettelbande ermittelt

Drei Täter haben am Edeka Markt in Grafenwöhr um „Spenden“ gebettelt. Die Bettelbande konnte ermittelt werden. Wer „gespendet“ hat, soll sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Am Wochenende kam es am Edeka Markt in Grafenwöhr durch bis dahin drei unbekannten Täter mit südeuropäischen Aussehen zu betrügerischen Sammelaktionen. Hierbei wurde eine Dame, die selbst taubstumm war, um 100 Euro betrogen. Die Täter gaben an für Gehörlose und Menschen mit Behinderung zu sammeln, berichtet die Polizeiinspektion Eschenbach. Auch konnte ermittelt werden, dass sich die Täter am 18. und 19. Februar am Lidl Parkplatz in Grafenwöhr aufgehalten haben.

Zudem versuchten sie in einigen Supermärkten in Pfreimd Geld auf die gleiche Art und Weise zu erbeuten. Hier konnte ein Zeugen ein französisches Kennzeichen mitteilen. Bei einem Abgleich aller Videoüberwachungen der Supermärkte konnten die Beamten feststellen, dass es sich hier um die gleichen Täter handelte. Der Pkw konnte letztendlich von einer Streife der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Feucht auf der A6 kontrolliert werden. Hierbei konnten die Personalien der Täter ermittelt werden.

Die Polizeiinspektion Eschenbach bittet nun alle Bürger sich umgehend zu melden, die bei den Tätern Geld „gespendet“ haben, da es sich hierbei um einen Betrug handelt!

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Eschenbach unter der Telefonnummer 09645/9204-0.

(vl)

Betrüger Edeka Geld Grafenwöhr Hinweise Lidl Melden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Polizeiinspektion Eschenbach Sammelaktion Spende Täter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 22.09.2023 27-Jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt Auf Höhe des Rußweihers ist das Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. Dabei überschlug sich der Transporter mehrfach. Der Fahrer wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der 27-Jährige war allein im Fahrzeug. Derzeit geht die Polizeiinspektion Eschenbach nicht von weiteren Unfallbeteiligten aus. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 16.08.2023 Zeugenaufruf nach Brand in Mehrfamilienhaus Die Polizei Weiden bittet um ihre Mithilfe. In der Nacht vom 12. August 2023 hat es in einem Mehrfamilienhaus in der Pressather Straße in Grafenwöhr gebrannt. Die alamierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Dabei entstand ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Ermittlungen geht die Kriminalpolizei Weiden von Brandstiftung aus. 31.05.2023 32.000 Euro leichter und doch keine Liebe gefunden Bereits im Februar wurde eine Frau von einem ihr damals unbekannten Mann per Freundschaftsanfrage auf der Social-Media-Plattform Instagram kontaktier. Die Frau akzeptierte neugierig diese Anfrage. Er stellte sich als Arbeiter auf einer jordanischen Ölbohrinsel vor und spielte letztlich nur mit den Gefühlen der Frau. Geschickt hatte er sein Opfer umgarnt und als sie sich in