Do, 10.09.2020 , 18:53 Uhr

Grafenwöhr: Bombenfund bei Gleisarbeiten

Bombenfund in Grafenwöhr

UPDATE
*Die Bombe konnte bereits entschärft werden und die Anwohner zurück in ihre Häuser/Wohnungen!*

Bombenfund in Grafenwöhr – so die Meldung gestern Nachmittag gegen 16:30 Uhr. 75 Kilogramm war die Bombe schwer und stammt aus dem 2. Weltkrieg. Gefunden wurde sie bei Baggerarbeiten an den Gleisen des US Lagerbahnhofes.

Bevor die Bombe entschärft werden konnte, wurde innerhalb eines 200 Meter Radius evakuiert. Rund 120 Menschen mussten für die Entschärfung aus ihren Häusern. Auch die vorbeiführende B299 wurde dafür gesperrt. Der Militärflugverkehr wurde ebenfalls für die Entschärfung eingestellt. Rund zehn Minuten nach der Evakuierung gab es Entwarnung – die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden.
Insgesamt waren 180 Einsatzkräfte, überwiegend von den örtlichen Feuerwehren, dem BRK und der Polizei Eschenbach und Weiden im Einsatz. Sowohl die US Army als auch die Militärpolizei Vilseck und die US Lagerfeuewehr waren mit eingebunden.

2. Weltkrieg 75 Kilogramm Bombenfund Evakuierung Geißmanskeller Gleisarbeiten Lagerbahnhof OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz Truppenübungsplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Alarm in Cham: Fliegerbombe sorgt für Sicherheitssperre und Evakuierung Bei laufenden Bauarbeiten an den Bahnanlagen entdeckten Arbeiter heute (29. September 2023) eine englische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg nahe der Weiherhausstraße. Die Entschärfung ist für heute geplant. Zum Schutz der Bevölkerung wird ein Sicherheitsradius von 300 Metern um den Fundort herum festgelegt. Bewohner und Besucher werden dringend gebeten, das markierte Gebiet auf der beigefügten 04.04.2024 Komplikationen bei der Entschärfung zweier Fliegerbomben Eine 450 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, gefunden nahe des Luitpoldhüttengeländes in Amberg. Sie und eine weitere Bombe haben die Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht und auch heute noch den ganzen Tag in Atem gehalten. Der Grund: Einsickerndes Wasser in der Bombengrube hat die Entschärfung einer Bombe lange verzögert. Um 15:40 Uhr hieß 29.04.2024 Schwerer Verkehrsunfall auf Kreisstraße TIR 40 Schwerer Verkehrsunfall am Samstag auf der Kreisstraße TIR 40. Auf Höhe Hofteich war eine 44-Jährige mit ihrem 7 Jahre alten Sohn in Richtung Leonberg unterwegs. Bei einer Kreuzung nahm sie einer 69-Jährigen die Vorfahrt. Dadurch stieß sie mit ihrem Wagen frontal in die Fahrerseite des andren Fahrzeugs. Während Mutter und Sohn mit kleineren Verletzungen und 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll