Do., 29.10.2020 , 11:41 Uhr

Grafenwöhr: Erste gemeinsame Übung der 41. Feldartillerie der US-Armee

Die 41. Feldartilleriebrigade der US-Armee hält zurzeit ihre erste gemeinsame Übung ab.

Seit bald 2 Wochen übt die 41. Field Artillery Brigade der US-Armee auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr. Es seien beste Voraussetzungen für Übungen, wie es von Seiten der Brigade heißt. Die einzelnen Truppenteile der Brigade haben dort ihre erste gemeinsame Übung – immerhin handelt es sich hier um rund 1.500 Soldaten.

Die Brigade wurde 2018 reaktiviert und ist in der Oberpfalz mittlerweile fest verankert. Die Brigade pflegt enge Beziehungen mit Grafenwöhr, Pressath und Pegnitz. Partnerschaften mit einigen Teileinheiten der Brigade sind daraus entstanden. Es gibt zahlreiche gemeinsame Aktivitäten, die bedauerlicherweise dieses Jahr wegen Corona zurückgefahren werden mussten, heißt es. Die Soldaten und die Verantwortlichen in den Partnerkommunen hoffen jetzt auf das kommende Jahr.

Das gemeinsame Üben klappe sehr gut, so Colonel Angel Llompart. Auch bei schlechtem Wetter, wie in dieser Woche. Zum Einsatz kommen dabei Mehrfachraketenwerfer. Für die Soldaten heißt das, dass die Koordination der Teileinheiten der Brigade gut funktionieren muss.

(tb)

41st Field Artillery Brigade Andrew Champion Angel Llompart Artillerie Carly Harris Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießübung Soldaten Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 19.12.2025 US-Armee: Weitere Millioneninvestition auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr Oberst Stephen C. Flanagan, der Kommandeur der US Army Garrison Bavaria, freute sich, weil sich damit auch die Trainingsbedingungen für die Soldaten verbesserten. Das Ziel sei eine hohe Einsatzbereitschaft im Kriegsfall. Die Gebäude sollen im September 2027 fertiggestellt sein. Im näheren Umfeld entstehen zudem noch ein Heizwerk, eine Art Fitnessstudio und eine Wohneinrichtung für Offiziere. 26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 27.06.2025 Drohne mit Granaten: Erfolgreiche Premiere der US-Armee in Grafenwöhr Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr hat die US-Armee erstmals eine Drohne mit angehängter Handgranate getestet. Der Versuch gilt als erfolgreich – die Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. Das einfache Prinzip: Eine kleine Drohne bringt eine Standardgranate per Fernsteuerung an ihr Ziel. Die Technik soll künftig bei Frontoperationen genutzt werden. Laut David Oeschger vom 7th