
Fr., 19.12.2025 , 15:32 Uhr
Grafenwöhr
US-Armee: Weitere Millioneninvestition auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr
Am heutigen Freitagvormittag war auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ein weiterer wichtiger Spatenstich für eine weitere wichtige Investition im Millionenbereich. Für rund 19,2 Millionen Euro entstehen Gebäude, in denen die Soldaten, die zu einer sogenannten rotierenden Einheit gehören, wohnen können.
Oberst Stephen C. Flanagan, der Kommandeur der US Army Garrison Bavaria, freute sich, weil sich damit auch die Trainingsbedingungen für die Soldaten verbesserten. Das Ziel sei eine hohe Einsatzbereitschaft im Kriegsfall.
Die Gebäude sollen im September 2027 fertiggestellt sein. Im näheren Umfeld entstehen zudem noch ein Heizwerk, eine Art Fitnessstudio und eine Wohneinrichtung für Offiziere.
Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch bezeichnete die Investition als starkes Signal der Amerikaner für den Standort des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Es sei wie ein Weihnachtsgeschenk, so Knobloch weiter.
(tb)