Di, 25.05.2021 , 15:31 Uhr

Grafenwöhr: Erster Award für deutsch-amerikanische Freundschaftsverdienste

In Grafenwöhr wurde jetzt zum ersten Mal der „Good Neighbors Award“ verliehen. Der Award würdigt die deutsch-amerikanischen Freundschaftsverdienste und wurde nun vor dem Hauptgebäude der US-Army in Grafenwöhr überreicht.

Für die Auszeichnung wurden aus allen Standorten des siebten Army Training Commands in Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Ansbach Menschen nominiert. Insgesamt neun Menschen wurden ausgewählt und für ihre Verdienste mit dem „Good Neighbor Award“ ausgezeichnet.

Der Brigade General Christopher R. Norrie dankte in seiner Rede den Anwesenden für ihre teilweise jahrzehntelange Unterstützung und freute sich besonders über die Teilnahme von Karl Balk. Dieser feierte am Tag der Verleihung seinen 84. Geburtstag und wurde neben der Auszeichnung auch mit einem Geburtstagsständchen überrascht. Unter den Geehrten waren auch der Bürgermeister von Grafenwöhr Edgar Knobloch, sowie der Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl.

Auch in den folgenden Jahren soll der Award weiter verliehen werden. Es soll dann eine Art Alumni-Treffen geben, erklärt der Pressesprecher der US-Army in Grafenwöhr André Potzler. Dabei sollen auch alle dabei sein, die in diesem Jahr den Award überreicht bekommen haben, damit der Kreis der ausgezeichneten Deutschen Freunde weiter wächst, so Potzler.

Die Preisträger des “Good Neigbor Awards” 2021:

Anton Dürr (Ehrung postmortem; Mitbegründer des Deutsch-Amerikanischen Volksfestes)
Walter und Anni Brunner (Kontakt-Club in Grafenwöhr)
Edgar Knobloch (Bürgermeister Grafenwöhr)
Hans-Martin Schertl (Bürgermeister Vilseck)
Manfred Hauser (Bürgermeister Lupburg)
Thomas Deffner (Oberbürgermeister Ansbach)
Heiner Forster (ehemaliger Bürgermeister von Illesheim)
Gerald Morgenstern (Bundeswehr Reserve Soldat)
Karl Balk (Hauptkoordinator von Freundschaftsschießen “Herrieden Shoot”)

(lw)

Army Army Training Command Auszeichnung Good Neigbors Award Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US-Army Verleihung Zeremonie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 Kommandoübergabe in Grafenwöhr Elf mal haben die Kanonen gedonnert – für die Brigadegeneräle Joseph E. Hilbert und Steven P. Carpenter. Denn beim in Grafenwöhr beheimateten 7th Army Training Command gab es einen Führungswechsel. Zwei Jahre lang war General Hilbert der Chef im Hause – jetzt ist es an der Zeit, das Kommando weiterzugeben. Und zu solchen Anlässen schwelgt 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 01.09.2023 Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Parforcehörner schallen durch die Burg Dagestein. Heute blasen sie nicht zur Jagd, sondern zu Ehren zweier Herren. Dem scheidenden Leiter des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr, Ulrich Maushake, und dem künftigen Leiter, Alexander Krone. Grafenwöhr, das bedeutet vor allem den Truppenübungsplatz der hier stationierten US-Streitkräfte. Dieses Gelände gehört dem Bund, daher ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BImA