Do., 22.11.2018 , 10:13 Uhr

Grafenwöhr: Thanksgiving

Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist heute der Thanksgiving Day gefeiert worden. Dazu wurden auch dieses Jahr traditionell von Seiten der militärischen Führung auch die Vertreter der Politik und der Wirtschaft eingeladen, am Thanksgiving Lunch teilzunehmen.

Für Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch ist die Einladung ein Ausdruck der guten deutsch-amerikanischen Beziehungen in der Region. Für die Amerikaner ist der Tag ein sehr wichtiger Feiertag im Jahr, wie Brigadegeneral Christopher C. La Neve und seine Gattin Kim betonen. Familien und Freunde kämen am Thanksgiving Day zusammen, um gemeinsam zu feiern. Auf dem Truppenübungsplatzgelände waren es heute eben auch die amerikanischen Soldaten und ihre Familien, um ihnen auch Dank für ihre Arbeit zu sagen.

Der Thanksgiving Day geht auf Feierlichkeiten im 16. Jahrhundert zurück. Dass der Tag am 4. Donnerstag im November gefeiert wird, hatte der Kongress unter Präsident Roosevelt im Jahr 1941 festgelegt. (tb)

 

Christopher C. La Neve Deutsch-Amerikanische Freundschaft Edgar Knobloch Eric Grooms Grafenwöhr Kim La Leve Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Thanksgiving Day US-Army

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und den USA: Pensionierter US-General erhält Ehrenbürgerwürde Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Grafenwöhr. Der pensionierte US-Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Obwohl er nur zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationiert war hat Cavoli doch solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Bürgermeister Edgar Knobloch und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, Cavoli nun die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafenwöhr verliehen 17.11.2025 „Frieden ist höchstes Gut“ – Gedenken und Mahnung am Volkstrauertag Rund 67 Millionen Menschen haben während der beiden Weltkriege ihr Leben verloren. Eine Zahl, die nur erahnen lässt, wie groß das Leid damals für die Menschen gewesen sein muss. Der Volkstrauertag erinnert jährlich an diese Verstorbenen – und an alle anderen Opfer von Gewalt und Kriegen weltweit. Bei der Gedenkfeier in Grafenwöhr wurde deutlich: Der 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für