Mo., 20.01.2020 , 11:00 Uhr

Grafenwöhr: US-Armee prüft „mögliche Bedrohung“

US-Armee ist in Alarmbereitschaft

Laut dem Nachrichtenmagazin „Newsweek“ sollen die USA eine Information über einen möglicherweise unmittelbar bevorstehenden Angriff auf US-Soldaten erhalten haben. Dabei könnte es sich entweder um die Basis in Dülmen in Nordrhein-Westfalen oder den Truppenübungsplatz in Grafenwöhr handeln.

Das Nachrichtenmagazin „Newsweek“ zitiert dabei aus einem Bericht, der an die in Wiesbaden stationierte Militär-Geheimdiensteinheit „66th Military Intelligence Brigade“ gerichtet ist:

„Laut der Informationsquelle würde der Angriff von einem unbekannten jordanischen Extremisten durchgeführt werden, der sich derzeit in der Nähe einer unbekannten Militärbasis befindet.“

Gegenüber Newsweek wurde bestätigt, dass „letzte Nacht eine potenzielle Bedrohung identifiziert und untersucht wurde“. (sh)

 

Bedrohung Extremisten Grafenwöhr Militärbasis Newsweek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz US-Armee USA

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 Friedensradler protestiert gegen mögliche Aufrüstung in Grafenwöhr Mit einer Fahrradtour von Hütten nach Grafenwöhr hat die Deutsche Friedensgesellschaft–Vereinte Kriegsgegnerinnen Oberpfalz gegen eine mögliche Stationierung neuer Raketensysteme auf dem Truppenübungsplatz protestiert. Die Teilnehmenden warnen, der Standort könne dadurch zu einem „hochrangigen Ziel“ militärischer Angriffe werden. Zudem sei die Region „zu schön und einmalig“, um dort Kriegsvorbereitungen zu treffen, so die Mitglieder weiter. (ls/Kamera: 16.03.2026 Roboter auf dem Truppenübungsplatz: Was in Grafenwöhr mit Hightech erprobt wird Die „xTech Edge Strike Ground“-Competition der U.S. Army auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zeigt, wohin sich moderne Gefechtsfelder entwickeln könnten. In diesem Wettbewerb treten unbemannte Bodenfahrzeuge – sogenannte UGVs – gegeneinander an. Getestet wird, wie gut sie Aufgaben erfüllen, die im Ernstfall Leben retten sollen. Michal Kozlowski (2nd SQUADRON, Platoon Leader) führt durch den Wettbewerb und 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in