Di, 11.02.2020 , 12:21 Uhr

Grafenwöhr: „Wo Rothirsche die Landschaft pflegen“ - bald Monatsprojekt?

Die Jahre 2011 bis 2020 wurden aufgrund des kontinuierlichen Rückgangs der Biodiversität von den Vereinten Nationen zur Dekade der Biologischen Vielfalt erklärt. Projekte, die sich besonders für die Erhaltung der Biodiversität einsetzen, werden von der UN ausgezeichnet. Auch der Bundesforstbetrieb Grafenwöhr durfte sich mit seinem Projekt „Wo Rothirsche die Landschaft pflegen“ im Oktober vergangenen Jahres über die Auszeichnung freuen.

Auch wenn das Projekt bereits als UN-Dekade-Projekt für Biologische Vielfalt ausgezeichnet wurde, möchte der Bundesforst diesen Monat eine weitere Auszeichnung erhalten. Dafür muss er sich gegen elf Konkurrenten durchsetzen. Für den Gewinner gibt es zusätzlich zu der Auszeichnung auch eine kleine Unterstützung von 1.000 Euro. Und abgestimmt für das Projekt „Wo Rothirsche die Landschaft pflegen; Offenlandmanagement auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr“ kann auf der eingeblendeten Website. Und jeder kann dem Biodiversitätsprojekt mit nur ein paar Klicks helfen Projekt des Monats Februar zu werden. Denn: jede Stimme zählt.

Abgestimmt werden kann unter:
www.undekade-biologischevielfalt.de/projekte/projekt-des-monats-waehlen/

(sth)

 

abstimmen Dekade Grafenwöhr Hirsche Landschaft Natur Oberpfalz Oberpfalz TV Offenland Offenlandmanagement OTV Preis Projekt Rothirsch Rotwild Stefanie Hense Tiere Truppenübungsplatz UN-Dekade-Projekt Vielfalt Wild
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Parforcehörner schallen durch die Burg Dagestein. Heute blasen sie nicht zur Jagd, sondern zu Ehren zweier Herren. Dem scheidenden Leiter des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr, Ulrich Maushake, und dem künftigen Leiter, Alexander Krone. Grafenwöhr, das bedeutet vor allem den Truppenübungsplatz der hier stationierten US-Streitkräfte. Dieses Gelände gehört dem Bund, daher ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BImA 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw)