So., 19.03.2023 , 09:00 Uhr

Amberg-Sulzbach

„Grantiger Löwe 2023“ - Bundeswehr kündigt Militärübung an

„Grantiger Löwe 2023“ heißt die Militärübung, die die Bundeswehr unter Beteiligung der Panzerbrigade 12 zwischen dem 20. März und dem 4. April durchführen wird. Wie das Landratsamt mitteilt, werden davon im Amberg-Sulzbacher Land neben Amberg insbesondere Ebermannsdorf, Ensdorf, Ammerthal, Kümmersbruck und Ursensollen betroffen sein. An den sogenannten „Gefechtsstandübungen mit Einbindung von Simulationsanteilen“ beteiligen sich 550 Bundeswehrsoldaten, 200 Radfahrzeuge sollen zum Einsatz kommen.

Wie das Landratsamt weiter informiert, werden neben den hauptsächlichen Übungszielen „Herstellen und Halten der Führungsfähigkeit sowie Entscheidungsfindung im laufenden Gefecht“ auch allgemeine Aufgaben wie „Sicherung, Verbindung, Aufklärung, Erkundung und Verlegen von Gefechtsständen“ trainiert. Die Übungen werden in Kasernen und im freien Gelände stattfinden. Das Landratsamt bittet die Bevölkerung um Vorsicht.

(Bildquelle: Archiv)

(vl)

Amberg-Sulzbach Bundeswehr Gefechtsübung Grantiger Löwe Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Übung

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 22.05.2025 NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte