Di, 15.11.2022 , 15:18 Uhr

Neusath-Perschen

„Guad Gmacht“-Preis für die Flosser Bahnhofskrähen

Die Flosser Bahnhofskrähen haben den Jugendwettbewerb des Freilandmuseums Oberpfalz und des Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Fördervereins Oberpfalz e.V gewonnen. Seit Mai 2021 arbeitet die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Floss an ihrem eigenen Garten auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Floss.

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“. Unter diesem Motto stand der Jugendwettbewerb „Guad Gmacht“. Hierfür suchten das Freilandmuseum Oberpfalz aus Neusath-Perschen und der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Förderverein Oberpfalz Kinder und Jugendgruppen, die sich für die Umwelt einsetzen. Ausgezeichnet wurde die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Floß, die „Flosser Bahnhofskrähen“, für ihr gemeinschaftliches Engagement beim Aufbau ihres Gartens auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Floß.

Neben dem gemeinschaftlichen Gärtnern nutzen die aktuell 12 Mitglieder der Jugendgruppe das Gelände für Veranstaltungen, wie zum Beispiel am 3. Dezember für den 1. Flosser Bahnhofs-Advent. Besonders dieser gemeinschaftliche Nutzen hat die Jury beeindruckt.

Ursprünglich sollten drei Preise vergeben werden. Doch die Preisgeber entschieden sich wegen des sehr großen Projekts in Floß nur die Bahnhofskrähen auszuzeichnen. Dafür wurden auch die Preisgelder des Raiffeisenfördervereins zusammengelegt zu insgesamt 1000 Euro.

Nach der Premiere in diesem Jahr, soll der Jugendpreis auch im nächsten Jahr wieder ausgelobt werden.

(pg)

Bahnhof Bernhard Weber Christine Schreiber Dr. Tobias Hammerl M.A. Floß Freilandmuseum Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Förderverein Oberpfalz e.V Guad Gmacht Jugendwettbewerb Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Obst- und Gartenbauverein OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 „Guad Gmacht“ Preis 2023 verliehen „Guad Gmacht“ Preis 2023 im Freilandmuseum Oberpfalz verliehen. Ausgezeichnet werden Kinder- und Jugendgruppen, die gemeinschaftlich soziale, ökologische oder kulturelle Projekte umgesetzt haben. Heuer ist der mit 1000 Euro dotierte Hauptpreis an die Klasse 6a der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf gegangen. Diese hat unter dem Projektnamen „1800 – Wohnen auf einem Oberpfälzer Bauernhof“ einen 24-teiligen Audioguide produziert. 16.08.2023 Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Mariä Himmelfahrt. Das heißt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen: Gartentag. Und das wiederum heißt: Eintauchen in historische Bräuche. Zum Beispiel das Kräuterbuschbinden. Natürlich hat die Tradition viel mit Glauben zu tun. Im Grunde sollte der Kräuterbusch schützen. Aber auch bei gesundheitlichen Problemen ist er zum Einsatz gekommen. Die Bandbreite der Kräuter ist riesig in Deutschland. 08.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Heute Vormittag um 10 Uhr hat Landrat Thomas Ebeling zusammen mit Dr. Folker Fischer vom Bayerischen Landesamt für Umwelt die Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet. Da diese Aktionswoche einmal wegen Corona ausgefallen war, konnte in diesem Jahr noch kein Jubiläum gefeiert werden. Somit wird die Weltwasserwoche dieses Jahr zum 24. Mal abgehalten. Ziel dieser Aktionswoche 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der