Do, 22.02.2024 , 15:29 Uhr

Tirschenreuth

Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend

Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth: Hausärzte, Bürgermeister und Verbände schmieden Ideen gegen den Hausärztemangel auf dem Land.

Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.

 Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. Vor drei Jahren wurde deshalb damit begonnen, Netzwerke zu bilden, um die Hausarztversorgung zu verbessern. Gestern hat Landrat Roland Grillmeier Bürgermeister, Ärzte und Vertreter des Hausärzteverbands ins Landratsamt zum Haus- und Facharztgipfel eingeladen. Dabei wurden neue Ansatzpunkte gesucht und bestehende Instrumente vorgestellt, um dem Hausarztmangel gemeinsam entgegenzuwirken.

(gb)

2024 Amberg Ärztemangel Bayern Dr. med. Peter Deinlein Facharztgipfel gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hausartschmiede Hausärzte Hausärztegipfel Hausarztgipfel Landrat Landratsamt Linda Wunderlich Luca Frank Luhe Mängel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Tirschenreuth TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 21.03.2024 Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena 20.03.2024 Urteil im Prozess um Lenas Tod gefallen