Fr, 03.09.2021 , 10:17 Uhr

Heiße Wahlkampfphase – CSU tourt durch den Freistaat

Seit Ende August tourt die CSU-Spitze durch den Freistaat – ganz im Sinne der Bundestagswahl. Bei ihrem vierten Stopp waren die Christsozialen – mit Markus Söder als Hauptredner – nun zu Besuch im Amberger FC-Stadion.

Zünftiger Empfang
Rund 350 Menschen mit teils wehenden Bayern-Flaggen sowie eine Blaskapelle bescherten vor allem dem Ministerpräsidenten einen zünftigen Empfang. Die Stimmung war auf jeden Fall gut – und das, obwohl es nicht gerade rund läuft im Unionswahlkampf.

Union erreicht Rekordtief
Dennoch: Die Wahlkampfphase – rund drei Wochen vor der Bundestagswahl – scheint bitter nötig zu sein. Denn aktuellen Umfragen zufolge hat die Union mit ihrem Kanzlerkandidaten Armin Laschet ein Rekordtief erreicht. Diesen Trend zu verkennen, sei fahrlässig. „Es wird sehr sehr knapp“, so die Worte von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder während seiner rund 45-minütigen Rede. Was er noch betonte: Olaf Scholz sei vielleicht Vieles, aber kein würdiger Nachfolger der Bundeskanzlerin.

Söder setzt klares Signal

Es war schon 1998 so. Da hat man gesagt, jetzt brauchen wir mal etwas anderes. Das Ergebnis am Ende von Schröder waren 5 Millionen Arbeitslose. Und deswegen, liebe Freunde, das klare Signal: Keinen Wechsel, keine Veränderung!

Markus Söder, Ministerpräsident Bayern

Stattdessen: Stabilität und Erneuerung. Und das würde nur die Union mit Kanzlerkandidat Armin Laschet gewährleisten, so Markus Söder weiter.

Dobrindt warnt vor „Linksrutsch“
Neben Markus Söder war auch CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt auf der Stadionbühne. Auch er warnte vor einem „Linksrutsch“, der mit einer Ampelkoalition aus SPD, Grüne und FDP einherginge. Zudem betonte er: Deutschland müsse wieder fit gemacht werden. Das Land benötige Klimaschutz, Souveränität, keine Belastung, sondern Entlastung.

Entlastung deswegen, weil gerade nach der Pandemie die Wirtschaft und der Mittelstand und die Mitte der Gesellschaft Entlastungen brauchen. Souveränität deswegen, weil der Wettbewerb zwischen China, den Vereinigten Staaten und uns stärker wird. Wir müssen wieder eine Bereitschaft haben, mehr auch in Souveränität zu investieren und dafür zu sorgen, dass nicht nur Forschung und Entwicklung, sondern auch Produktion in Deutschland und Europa stattfindet. Und Klimaschutz ist ein großes Thema, das wir gemeinsam auch verantworten wollen. Und da sind wir schon einen Weg gegangen, aber es kann und muss noch stärker werden.

Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenvorsitzender

Drei weitere Stadionbesuche in Bayern stehen für die CSU bis zum 17. September noch an. Und am 26. September wird sich schließlich zeigen und entscheiden, ob es die Union geschafft hat, sich gegen den aktuellen Umfrage-Trend zu stemmen.

(cg)

Amberg Bayern Bundestagswahl Chancen Deutschland FC-Stadion Kanzlerkandidat Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadiontour Oberpfalz Umfragewerte Wahlkampf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Söder teilt gegen altbekannte Gegner aus – Festzeltrede auf der Dult Wie ein Superstar wird Ministerpräsident Markus Söder auf der Amberger Dult begrüßt: das Festzelt ist mit mehr als 2000 Menschen prall gefüllt. Und Söder gibt ihnen genau das, was sie wollten: Lob für die eigene Arbeit der CSU, Kritik an der Ampel-Regierung in Berlin – unter anderem wegen des Heizungsgesetzes. „Dieses ganze Gesetz, diese ganze 25.06.2023 Bierzelt-Wahlkampf mit Kaniber 300 Jahre Familienbrauerei Sterk – dieses ungewöhnliche Jubiläum ist in Raigering groß gefeiert worden. Zünftig ging es zu im Festzelt von Wirt Martin Sterk. Zünftig – ein gutes Stichwort für die CSU, die derzeit einen Mega-Wahlkampf hinlegt, weil es schließlich um die Wurscht geht. Und so so nutzte die CSU den Festzelt-Rahmen für einen Politischen 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1.