Do., 27.06.2019 , 10:37 Uhr

Hessenreuther Wald: Wanderung gegen Windkraftanlagen

Der geplante Bau von sieben Windkraftanlagen im Hessenreuther Wald versetzt viele Bürger in der Region in Aufruhr.

Bei einer Wanderung zum Hauptkamm des Hessenreuther Berges informierte der Verein für Landschaftspflege und Artenschutz über die Konsequenzen für die Natur und Artenvielfalt. Im Waldgebiet „Silberschlag“ soll durch die Schadenreuther Firma Natural Energy Solutions ein Windpark entstehen. Der Vorsitzende des Naturschutzvereins, Johannes Bradtka, sieht den geplanten Bau als Kriegserklärung an den Verein.

Das Wiederansiedlungsprojekt sei durch den Windpark bedroht. Auch Förster Hans Frisch unterstrich den Wert des Erholungsgebietes. Diesen Wert gelte es jetzt vor der Zerstörung durch den geplanten Windpark zu schützen.

Die Untersuchungen für eine sogenannte artenschutzrechtliche Prüfung laufen bereits. Diese ist für die Genehmigung des geplanten Windparks notwendig. Bradtka betonte, als letzte Maßnahme auch rechtliche Schritte gegen den Bau der Windkraftanlagen zu forcieren.(awa)

 

Förster Hans Frisch Hessenreuther Wald Johannes Bradtka Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verein für Landschaftspflege und Artenschutz e.V. Vorsitzender VLAB Waldgebiet Windkraftanlage Windpark

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: Jubiläumsfeier im Hessenreuther Wald 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: dieses Jubiläum haben der Forstbetrieb Schnaittenbach und das Bildungsunternehmen Learning Campus mit einem Waldfest im Hessenreuther Wald gefeiert. Besucher konnten dort Einblicke in die Arbeit der Förster und die Angebote der Waldkindergärten von Learning Campus gewinnen. Darüber hinaus gab es auch Angebote rund um Spiel und Spaß. Die Bayerischen Staatsforsten bewirtschaften 20.12.2024 Hessenreuther Wald: Teile davon sollen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden Der Hessenreuther Wald sei ökologisch genauso wertvoll wie der Naturpark Steinwald, so der Naturparkvorsitzende Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg im Tirschenreuther Kreistag. Deshalb solle der Naturpark in diese Richtung erweitert werden, wünschte er sich. Zur geplanten Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gab es deshalb im Kreistag einen Sachstandsbericht. Ein Naturpark müsse mindestens 50 Prozent an Landschaftsschutzgebieten vorweisen, klärt 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei