Do, 27.06.2019 , 10:37 Uhr

Hessenreuther Wald: Wanderung gegen Windkraftanlagen

Der geplante Bau von sieben Windkraftanlagen im Hessenreuther Wald versetzt viele Bürger in der Region in Aufruhr.

Bei einer Wanderung zum Hauptkamm des Hessenreuther Berges informierte der Verein für Landschaftspflege und Artenschutz über die Konsequenzen für die Natur und Artenvielfalt. Im Waldgebiet „Silberschlag“ soll durch die Schadenreuther Firma Natural Energy Solutions ein Windpark entstehen. Der Vorsitzende des Naturschutzvereins, Johannes Bradtka, sieht den geplanten Bau als Kriegserklärung an den Verein.

Das Wiederansiedlungsprojekt sei durch den Windpark bedroht. Auch Förster Hans Frisch unterstrich den Wert des Erholungsgebietes. Diesen Wert gelte es jetzt vor der Zerstörung durch den geplanten Windpark zu schützen.

Die Untersuchungen für eine sogenannte artenschutzrechtliche Prüfung laufen bereits. Diese ist für die Genehmigung des geplanten Windparks notwendig. Bradtka betonte, als letzte Maßnahme auch rechtliche Schritte gegen den Bau der Windkraftanlagen zu forcieren.(awa)

 

Förster Hans Frisch Hessenreuther Wald Johannes Bradtka Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verein für Landschaftspflege und Artenschutz e.V. Vorsitzender VLAB Waldgebiet Windkraftanlage Windpark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Militär statt Windkraft – das könnte jetzt viele Windkraftprojekte treffen Hier im Hessenreuther Wald bei Erbendorf sollten eigentlich acht Windräder gebaut werden. Acht Windräder, die den Energieverbrauch von einem Viertel des Landkreises Tirschenreuth abdecken sollten. Acht Windräder, die aber immer umstritten waren. Der Umweltverband VLAB aus Erbendorf – einer der größten in Bayern – hat schon gegen mehr als 30 Windräder geklagt und hielt sich 31.08.2023 Renaturierung der Moore erfolgreich Wenn Wolfgang Schödel ein wenig Moorboden in die Hand nimmt und die Faust schließt, plätschert Wasser heraus wie aus einem vollgesogenen Schwamm. Genau so muss ein gesunder Moorboden aussehen. Für den Klimaschutz sind solche unscheinbaren Moorgebiete Gold wert. Die Renaturierung der Moore ist deshalb eine wichtige Arbeit in Zeiten der Klimakrise. Denn entwässerte Moore stoßen 02.05.2024 Premiere des Traumzauberbaumes in Tirschenreuth Das Stück „Der Traumzauberbaum“ vom Modernen Theater Tirschenreuth e.V. hat im Kettelerhaus seine Premiere gefeiert. Zehn junge Schauspieler im Alter von zehn bis dreizehn Jahren erzählen die Geschichte des Traumzauberwaldes und seinen Bewohnern. Der Traumzauberbaum selbst wird von Stefan Reiter gespielt. Für ihre Leistungen bekamen die Schauspieler Standing Ovations vom Publikum. Am Samstag wird das 02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte