Di, 08.12.2020 , 10:21 Uhr

Hirschau: Senior im Focus von Callcenter-Betrügern

Ein sehr beunruhigter Senior aus Hirschau wandte sich heute Morgen an die Polizeiinspektion Amberg, da ihn in den vergangenen Tagen mehrere Anrufe einer ihm unbekannten, schnell sprechenden Frau erreicht hatten. Aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten beendete er jedes Mal die Telefonate.

Die Polizeibeamten beruhigten den Senior. Indem er die Telefonate beendet hatte und den Vorfall der Polizei gemeldet hatte, habe er auf jeden Fall richtig gehandelt.

So verhalten Sie sich richtig:

• Lassen Sie immer Vorsicht gegenüber unbekannten Personen walten
• Geben Sie diesen keine persönlichen Daten oder Bankverbindungen heraus
• Erwähnen Sie bei Zweifeln immer die Polizei und beenden Sie das Gespräch
• Fragen Sie gerne bei der Polizei nach, bevor Sie Verfügungen treffen
• Die Polizei steht auch für Nachfragen immer zur Verfügung

(cg / PM Polizeiinspektion Amberg)

Anrufe Betrug Betrüger Callcenter Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV PI Amberg Polizei Senior Telefon Tipps Umgang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz „Wer hätte gedacht, dass wir in unserer Zeit mit den Schrecken eines Krieges in Europa konfrontiert werden“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Am Vorabend des Volkstrauertages versammelten sich Bürger, Bundeswehr, Polizei und Verbände am Amberger Marktplatz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Konflikten zu gedenken. Frieden, das wünschen sich viele Kriegsgeflüchtete. 24.08.2023 Die „Cybercrime“-Spezialisten der Polizei Nabburg Ein Onlineshop, der die spannendsten Produkte anbietet – zum unschlagbaren Preis und mit blitzschneller Lieferzeit. Vielleicht zu gut, um wahr zu sein? In der Regel ist es das tatsächlich. Wer von „Fakeshops“ betrogen wird, ist sein Geld los, und bekommt seine Bestellung trotzdem nie. Jedes Jahr landen mehr solcher Fälle auf den Schreibtischen der Polizeiinspektion 16.06.2023 35 Jahre Notruf für Frauen 80.000 Bierdeckeln für den Notruf für Frauen. Mit dieser Aktion will der Sozialdienst katholischer Frauen Amberg auf die Hotline aufmerksam machen. Verteilt werden die Bierdeckel an 22 Gastronomen in der Stadt Amberg sowie dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Dort und an den großen Festen sollen die Untersetzer dann die Aufmerksamkeit der Nummer bei den betroffenen Frauen wecken, 23.05.2023 36 Schwarzfahrer und vier Betrüger erwischt Es waren 17 Schwarzfahrer am Mittwoch und 19 Schwarzfahrer am Freitag, die das Kontrollpersonal der Deutschen Bahn während einer Schwerpunktkontrolle entdeckte. Was folgte waren 36 Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen. Außerdem konnten die Beamten vier Schwarzfahrern ein Betrugsdelikt nachweisen: Beispielsweise versuche eine 35-jährige Frau, eine Zugbegleiterin mit einem falschen Deutschlandticket zu überlisten. Sie zeigte ein