Di., 07.09.2021 , 13:40 Uhr

Historische Ausgrabungen in Bärnau

In Bärnau wurden archäologische Funde freigelegt: Das Grabungsteam hat ein mittelalterliches Stadttor gefunden.

Eigentlich sollte in Bärnau die Bischof-Senestrey-Straße saniert werden, doch aus der Sanierung wurde letztendlich eine historische Grabung. Der wissenschaftliche Leiter des Geschichtsparks Bärnau-Tachov Stefan Wolters war beauftragt worden, die Straße genauer unter die Lupe zu nehmen, denn in den Karten war ein Baudenkmal eingetragen. Die Vermutung, dass im Untergrund Wertvolles schlummert, bestätigte sich dann auch.

Die Grabungsfirma „In Terra Veritas“ wurde kurzfristig beauftragt, die Straße näher zu untersuchen. Deren Mitarbeiter brachten dabei nicht nur Tonscherben und Schweineknochen ans Licht der Welt, sondern auch Mauerreste des früheren Stadttores aus dem 14. Jahrhundert. Grabungsleiter Matthias Hoffmann und Stefan Wolters freuten sich, weil die Grabungen ein Glücksfall seien.

Das Team legte einen alten Kanal frei und auch ein Loch, in das sie allerdings nicht weiter vorstoßen dürfen. Bezahlt werde leider nur bis zu der Tiefe, die für die Sanierungsarbeiten der Straße vorgesehen war. Bedauerlicherweise, denn ein Hohlraum hat sich bei den Grabungen aufgetan und vielleicht schlummert dort auch noch Interessantes, so Hoffmann.

Wie lange die Grabungen weitergehen, kann noch nicht genau gesagt werden. Vermutlich wird es noch ein paar Wochen dauern, bis mit der Straßensanierung begonnen werden kann.

(tb)

14. Jahrhundert alt alter Kanal Archäologen Archäologie Ausgrabungen Bärnau Grabungen historische Grabungen Matthias Hoffmann Mauerreste mittelalterlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadttor Stefan Wolters Straßensanierung

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 LKW-Unfall bei Altglashütte – Polizei sucht Zeugen Ein LKW ist gestern Nachmittag bei Altglashütte, einem Ortsteil von Bärnau, von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Grund: Ein entgegenkommendes Auto ist laut Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 58-jährige LKW-Fahrer musste ausweichen und es kam zum Unfall. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Autofahrer blieb nicht stehen, weshalb die Polizei 22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth 14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 14.08.2025 Geschichtspark Bärnau feiert kleines Jubiläum Als vor 15 Jahren die Bauarbeiten für den grenzüberschreitenden Geschichtspark Bärnau-Tachov begannen, hat noch keiner geahnt, welche Dimension der Geschichtspark einnehmen wird. Aus dem Freilichtmuseum ist mittlerweile eine Lernort für die Wissenschaft geworden. Starke Partner sind neben der OTH Amberg-Weiden auch die Hochschulen Pilsen, Prag und Bamberg. Neben dem wissenschaftlichen Arbeiten wird auf dem Gelände