Fr, 16.11.2018 , 12:31 Uhr

Hohenburg/Weiden: Bundesweiter Vorlesetag

Am heutigen bundesweiten Vorlesetag haben sich laut Stiftung Lesen mehr als 650.000 Vorleser und Zuhörer beteiligt. Dies sei ein riesiger Erfolg, hieß es von Seiten der Stiftung.

Auch in der Oberpfalz beteiligten sich zahlreiche Schulen und Kontergärten an dem mittlerweile 15. Vorlesetag. So auch der Kindergarten St. Elisabeth in Weiden. Dort durfte 3. Bürgermeister Lothar Höher eine kleine Geschichte vorlesen. Und zwar „Ich und meine Schwester Klara“ von Dimiter Inkiow. Es ging dabei um eine leckere Torte, die trotz des Verbots der Mutter von den Kindern genascht worden ist.

Thomas Bärthlein war an der Lauterach-Grundschule Hohenburg zu Gast. Sein Buch: „Die Räuberschule“ von Gudrun Pausewang. Das Buch dreht sich um ein kleines Mädchen namens Jule, das ausgegrenzt wird, nur weil es rote Haare und Sommersprossen hat. Es war also ein aktuelles Thema, das von der Ausgrenzung von anders aussehenden Menschen handelte.

Der bundesweite Vorlesetag wird jedes Jahr am 3. Freitag im November abgehalten. (tb)

Andrea Meier Bildung Bücher bundesweiter Vorlesetag Hohenburg Kindergarten St. Elisabeth Lauterach-Grundschule Hohenburg Lesen Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Ulrike Rauch vorlesen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide 17.11.2023 20. bundesweiter Vorlesetag Für die Schülerinnen der sechsten Klasse waren die beiden Landtagsabgeordneten Laura Weber und Dr. Stephan Oetzinger als Vorleser vor Ort. Laura Weber hat dabei aus dem Buch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke gelesen. Dr. Stephan Oetzinger aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Mit der Aktion soll das Lese- und 04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro