Di., 29.10.2019 , 12:04 Uhr

Hütten: Wie geht der Wald mit dem Klimawandel um?

In den vergangenen Jahren haben Dürreperioden unseren heimischen Wäldern immer stärker zugesetzt. Auch die Schäden durch Stürme nehmen weiter zu. Diese Veränderungen sind Auswirkungen des Klimawandels. Es zeigt sich, dass der Wald mit sich verändernden Bedingungen umgehen muss.
Auf welche Weise die Wälder bei uns damit fertig werden, das wurde jetzt bei einer Begehung des Manteler Forsts bei Hütten im Landkreis Neustadt an der Waldnaab deutlich.
Dort hat sich der Grünen- Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt bei Vertretern der Bayerischen Staatsforsten und der Forstbetriebsgemeinschaft Neustadt an der Waldnaab erkundigt, wie der Wald mit dem Klimawandel umgeht. So müsse laut Philipp Bahnmüller, Forstbetriebsleiter in Schnaittenbach, das Bewusstsein gestärkt werden, dass auch der Wald an sich ein wichtiges Instrument im Kampf gegen den Klimawandel sei.

(awa)

Bayerische Staatsforsten Borkenkäfer Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen Dürre Fichte Förster Hütten Klima Klimawandel Manteler Forst Naturwaldreservat Gscheibte Loh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Bahnmüller Spirke Stefan Schmidt Wald Wälder

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der 29.09.2025 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: Jubiläumsfeier im Hessenreuther Wald 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: dieses Jubiläum haben der Forstbetrieb Schnaittenbach und das Bildungsunternehmen Learning Campus mit einem Waldfest im Hessenreuther Wald gefeiert. Besucher konnten dort Einblicke in die Arbeit der Förster und die Angebote der Waldkindergärten von Learning Campus gewinnen. Darüber hinaus gab es auch Angebote rund um Spiel und Spaß. Die Bayerischen Staatsforsten bewirtschaften 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region