Di., 21.12.2021 , 14:54 Uhr

Oberpfalz

Impfungen nehmen wieder Fahrt auf

Für Thomas Bärthlein ging es heute zum Boostern. Das Impfen habe wieder an Fahrt aufgenommen, hieß es dabei im Impfzentrum Amberg.

Die Ständige Impfkommission, kurz Stiko, hat heute eine Auffrischung der Coronaimpfung bereits nach drei Monaten empfohlen. Bisher war von sechs Monaten die Rede. Mit der Empfehlung solle darauf abgezielt werden, dass es einen verbesserten Schutz vor der Omikron-Variante gibt. Diese Variante rückt immer mehr in den Fokus der Virologen.

Viele lassen sich derzeit erst einmal boostern – nach fünf oder sechs Monaten. In den Impfzentren des BRK in Amberg und in Sulzbach-Rosenberg gehe es damit sehr gut voran, bestätigte Sebastian Schaller, der Kreisgeschäftsführer des BRK Amberg-Sulzbach. Immerhin seien es rund 1.000 Impfungen pro Tag.

Auch für Thomas Bärthlein ging es heute Vormittag zum Boostern. Fast auf den Tag genau sechs Monate nach der zweiten Impfung.

Informationen rund ums Impfen gibt es im Internet unter impfzentren.bayern.

(tb)

Booster Boostern Corona Dr. Walter Heinl Gesundheit Impfen Impfzentrum Amberg Martin Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Sebastian Schaller

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Eröffnung: Zentrum für ganzheitliche Gesundheit In Amberg hat das Zentrum für ganzheitliche Gesundheit eröffnet. Zur Eröffnung waren an einem Tag der offenen Tür Einblicke in Heilpraktik, moderne Entspannungsmethoden sowie Massage- und Therapieangebote möglich. Besucher konnten zudem bei Yoga- und Meditationsaktionen mitmachen. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 29.04.2026 Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 29.04.2026 Amberger Schwammerl renoviert Es ist einer der beliebtesten Ausflugsplätze auf dem Amberger Mariahilfberg. Der Aussichtspavillon im Schatten der Bergkirche – von den Ambergern liebevoll Schwammerl genannt. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und der Unterstützung etlicher Sponsoren ist der Holzpavillon in den vergangenen Monaten grundlegend saniert und jetzt eingeweiht worden. Für die Besucher bietet der Amberger Schwammerl jetzt größere Sitzflächen,