Di, 21.12.2021 , 14:54 Uhr

Oberpfalz

Impfungen nehmen wieder Fahrt auf

Für Thomas Bärthlein ging es heute zum Boostern. Das Impfen habe wieder an Fahrt aufgenommen, hieß es dabei im Impfzentrum Amberg.

Die Ständige Impfkommission, kurz Stiko, hat heute eine Auffrischung der Coronaimpfung bereits nach drei Monaten empfohlen. Bisher war von sechs Monaten die Rede. Mit der Empfehlung solle darauf abgezielt werden, dass es einen verbesserten Schutz vor der Omikron-Variante gibt. Diese Variante rückt immer mehr in den Fokus der Virologen.

Viele lassen sich derzeit erst einmal boostern – nach fünf oder sechs Monaten. In den Impfzentren des BRK in Amberg und in Sulzbach-Rosenberg gehe es damit sehr gut voran, bestätigte Sebastian Schaller, der Kreisgeschäftsführer des BRK Amberg-Sulzbach. Immerhin seien es rund 1.000 Impfungen pro Tag.

Auch für Thomas Bärthlein ging es heute Vormittag zum Boostern. Fast auf den Tag genau sechs Monate nach der zweiten Impfung.

Informationen rund ums Impfen gibt es im Internet unter impfzentren.bayern.

(tb)

Booster Boostern Corona Dr. Walter Heinl Gesundheit Impfen Impfzentrum Amberg Martin Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Sebastian Schaller
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 27.03.2024 Nowruz im interkulturellen Garten feiern Im interkulturellen Garten Amberg wurde das persische Fest „Nowruz“ gefeiert. Nowruz gilt als eines der ältesten Feste der Welt und fällt auf die Tagundnachtgleiche im Frühjahr. Typischerweise verbringen die Feiernden den Tag an gemeinsamen Lagerfeuern, mit traditionell zubereiteten Speisen. Der sogenannte „Haft-Sin“ Tisch ist dabei wichtiger Bestandteil. Er zeigt Gegenstände, die symbolische für Wiedergeburt, Gesundheit 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 25.10.2023 Infektiologisches Symposium Infektiologie – ein Begriff mit dem nicht viele Menschen etwas anfangen konnten. Das änderte sich schlagartig mit dem Corona-Virus. Aber das Thema ist wesentlich viel-schichtiger und extrem wichtig. In Weiden treffen sich Ende Oktober Experten zu einem Symposium und diskutieren wie wichtig das Thema ist – bei der Prävention aber auch bei der Behandlung von