Fr, 10.09.2021 , 11:51 Uhr

Impfunregelmäßigkeiten im Elisabethenheim: Ermittlungen abgeschlossen

Anfang Februar ging die Meldung durch die oberpfälzer Medien, dass der Heimleiter des Elisabethenheims in Schwandorf und eine weitere leitende Person auch Angehörige von Beschäftigten zur Coronaimpfung zugelassen hatten. Diese waren damals allerdings noch nicht dazu berechtigt. Die Heimaufsicht am Landratsamt Schwandorf wurde eingeschaltet.

Das Ergebnis der Überprüfung: Es sei zwar ein Fehlverhalten gewesen, die nicht priorisierten Angehörigen zu impfen, aber Bewohnerinteressen seien davon nicht beeinträchtigt gewesen. Ein Beschäftigungsverbot sei deshalb unverhältnismäßig, zumal der Heimleiter selbst dadurch keinen Vorteil erlangt habe. Von Seiten der Heimaufsicht bleibt der Vorfall damit ohne Konsequenzen.

Der 8-seitige Abschlussvermerk wurde auch der Stadt Schwandorf geschickt. Die Stadt soll die Unterlagen eigenständig prüfen, um gegebenenfalls weitere Maßnahmen einzuleiten.

(tb)

Abschlussvermerk Elisabethenheim Ermittlungen Impfung Impfunregelmäßigkeiten Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Stadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2023 Spatenstich für sozialpädagogisches Förderzentrum Das Schulzentrum in Nabburg ist im Moment eine Großbaustelle. Neben neuen Sportplätzen für die Realschule entsteht in den kommenden zwei Jahren ein Neubau für das sonderpädagogische Förderzentrum. Die bestehende Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Lern-Sprach- und Sozialdefiziten ist seit Langem zu klein. Jetzt war Spatenstich für die Millionenmaßnahme. 11 Millionen Euro soll das neue 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck