Do, 03.08.2023 , 13:44 Uhr

Amberg

InformatikCamp4Girls

Ein InformatikCamp4Girls hat die OTH in Amberg veranstaltet.

Man kann die Konzentration förmlich spüren, wenn man den Programmier-Raum des Kompetenzzentrum Digital Campus an der OTH Amberg betritt. Hier lernen Schülerinnen aus ganz Bayern fleißig die Grundkenntnisse der Programmiersprache Python unter der Leitung von Professor Doktor Ulrich Schäfer. Ein paar Räume weiter lernen Teilnehmerinnen des Camps im „Maker Space“ die Grundkenntnisse des 3D-Drucks kennen.

In den verbleibenden Tagen stehen noch zwei weitere Workshops an: KI-Bildgenerierung und die Entwicklung eines eigenen Minispiels mit einem Mikrocontroller. Für die vierzig Schülerinnen steht jedoch nicht ausschließlich IT auf dem Programm. Mit Programmpunkten wie einer Kanufahrt auf der Vils über einen Grillabend bis hin zu einem Seminar zum Thema „Eigene Stärken stärken“ wird den jungen Mädchen bestimmt nicht langweilig.

Es ist nicht das erste Mal, dass die OTH junge Mädchen an das Thema IT heranführt. Bereits im April konnte sie mit dem Girl’s Day Motto „Girl’s go IT“ Teilnehmerinnen begeistern.
(cw)

3D-Druck Girls' Day Informatik InformatikCamp4Girls IT Kompetenzzentrum Digitaler Campus Maker Space Marion Nitsche Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Programmieren Programmiersprache Python Ulrich Schäfer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern 31.05.2023 OTH kooperiert mit Bayerischen Heimatministerium Eine Unterschrift, die für die OTH Amberg-Weiden ein ganz großer Schritt ist: Die Hochschule kooperiert nun mit dem Bayerischen Heimat- und Finanzministerium. Es ist die erste Zusammenarbeit dieser Art, aber nicht die erste Kooperation. Solche sind für Hochschulen wichtig. Doch der Nutzen ist nicht einseitig. Auch das bayerische Heimatministerium soll von der Zusammenarbeit profitieren. IT-Experten 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 18.03.2024 Begrüßungstag der Erstsemester Die OTH Amberg-Weiden hat heute die neuen Erstsemester begrüßt. Oberbürgermeister Michael Cerny selbst hieß die neuen Amberger Studierenden Willkommen. Bei der anschließenden Campusführung gab es sogar frisches Popcorn für die Neulinge. Über 100 Neueinschreibungen mehr als im Vorjahr gab es für dieses Sommersemester. Insgesamt schrieben sich Rund 600 Studienanfänger ein. Am Standort Amberg gibt es