Oberpfalz TV ist den nächsten Schritt in die Zukunft gegangen. Zusammen mit dem lokalen TV-Sender TVA aus Regensburg produzieren wir nun ein gemeinsames Satellitenprogramm für die ganze Oberpfalz. Der neue Kanal ist seit 14. Juni unter dem Namen „OTVA“ zu finden.

Zu sehen sind dort, neben den bewährten Programmen von OTV und TVA, neue Formate mit Nachrichten, Berichten und Reportagen aus dem gesamten Regierungsbezirk unter der Überschrift „Oberpfalz plus“.

Wie Sie OTV auf Ihrem Fernseher finden, hängt davon ab, wie Sie Ihr TV-Signal empfangen:

Empfang über Satellit

Für den Empfang von Oberpfalz TV müssen Sie nach unserem neuen Programm OTVA HD suchen. Dafür ist ein automatischer oder manueller Suchlauf am Fernseher mit eingebautem Satellitentuner oder am Satellitenreceiver erforderlich.

Die meisten Empfänger (Receiver) finden „OTVA HD“ nach einem Sendersuchlauf von alleine. Es kann allerdings sein, dass „OTVA HD“ erst sehr weit hinten gelistet wird. Bitte sehen Sie die komplette Senderliste durch und legen „OTVA HD“ dann auf einen Programmplatz Ihrer Wahl (Favoriten).

Für einen manuellen Suchlauf benötigen Sie folgende Daten:

Senderkennung: OTVA HD
Astra 1L
Transponder 1.023
Frequenz – 11.552 MHz
Network ID: 1
Transport Stream ID (TSID):
1023 Modulation: DVB-S2 8-PSK
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22MSym/s
FEC 2/3

Empfang über Kabel

Das Programm von Oberpfalz TV empfangen Sie 24 Stunden rund um die Uhr in den kreisfreien Städten Amberg und Weiden sowie den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf, Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth im digitalen Kabelnetz der Vodafone Kabel Deutschland.

Empfang über Magenta-TV

Oberpfalz TV können Sie auch über Magenta-TV der Telekom empfangen. Für Lokal-TV hat Magenta-TV einen eigenen EPG-Bereich ab Kanalnummer 2000 eingerichtet.

OTV finden Sie auf dem EPG-Platz 2033.

Empfang über Lokal-TV-Portal

Wer OTV jederzeit und überall sehen möchte, sucht sich das Lokal-TV-Portal in der Senderliste und stellt mit der Fernbedienung OTV ein. Auch hier empfiehlt es sich das Lokal-TV-Portal auf den Programmplatz seiner Wahl zu legen. Voraussetzung hierfür ist ein Smart-TV mit Internetanschluss.
Auch wenn Ihr Empfang über Satellit läuft, können Sie so das klassische OTV-Programm anstelle von OTVA sehen.

Die Empfangsdaten für das Lokal-TV-Portal im Überblick:

DVB-S2:
Senderkennung: Lokal-TV-Portal HD
ASTRA 1L – 19,2°Ost
Transponder: 23
Frequenz – 11.552 MHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22 MSym/s
FEC 2/3

DVB-T2 HD:
Über die Programmliste unter „Lokal-TV (connect)“ in vielen Ballungsräumen.
Die Verbreitungsgebiete von freenetTV über DVB-T2 HD finden Sie hier. Weitere Informationen zu freenetTV hier.

Livestream im Internet

Im Internet können Sie OTV jederzeit über unseren Livestream sehen.

Dort läuft immer das aktuelle Programm.

OTV als Smart TV App

Sie können die Inhalte von OTV auch mit einer Smart TV App ansehen. Dazu muss Ihr Fernsehgerät internetfähig und auch ans Internet angeschlossen sein oder Sie haben ein Amazon Fire Gerät oder eine Apple TV Box. Im Appstore der jeweiligen Plattform wird die OTV App kostenlos zum Download angeboten. Folgen Sie ganz einfach den Anweisungen Ihres Gerätes.

Schritt für Schritt: So starten Sie den Sendersuchlauf auf Ihrem TV

LG
Panasonic
Philips
Samsung
Sony

 

Hinweis:
Für die Anleitung haben wir die Menü-Strukturen der jeweils populärsten Modelle des Herstellers beschrieben. Bei Ihrem Gerät können einzelne Schritte leicht abweichen. Doch generell sollte der Ablauf ähnlich sein. Für Fragen zu Empfangbarkeit und Einrichtung von OTV auf Ihrem Fernseher erreichen Sie uns unter 09621 4855-0.

Noch mehr Oberpfalz mit OTVA

Oberpfalz TV ist den nächsten Schritt in die Zukunft gegangen. Zusammen mit dem lokalen TV-Sender TVA aus Regensburg produzieren wir nun ein gemeinsames Satellitenprogramm für die ganze Oberpfalz. Der neue Kanal ist seit 14. Juni unter dem Namen „OTVA“ zu finden. Zu sehen sind dort, neben den bewährten Programmen von OTV und TVA, neue Formate mit Nachrichten, Berichten und Reportagen aus dem gesamten Regierungsbezirk unter der Überschrift „Oberpfalz plus“.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.