Do., 19.02.2026 , 16:45 Uhr

Ebermannsdorf

Infoveranstaltung zum Thema welchen Beitrag Landwirtschaft zu sauberem Wasser liefert

Prof. Dr. Tobias Licha, Experte für Hydrogeologie und Umweltgeologie an der Ruhruniversität Bochum, hat einen Vortrag zum Thema „Wasserschutz ist Bauernschutz – welchen Beitrag liefert die Landwirtschaft zu sauberem Wasser“ in Ebermannsdorf gehalten. Zur Infoveranstaltung geladen waren alle Mitglieder der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Amberg – Sulzbach und alle weiteren interessierten Landwirte oder Verbraucher. Licha zeigte unter anderem Beispiele auf an welchen Stellen die Kooperation zwischen Landwirtschaft und Wasserwirtschaft gut funktionieren. Beispielsweise werden durch die Kooperation Brachflächen oder Zwischenfrüchte angelegt und die Nitratwerte im Grundwasser sinken dadurch.

(lb / Kamera: Herbert Probst)

"Wasserschutz ist Bauernschutz" Ebermannsdorf Hydrogeologie Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Licha Ruhruniversität Bochum sauberes Wasser Umweltgeologie Wasserschutz Wasserwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Fußballstars zeigen Heimattreue Einen Bundesligastar zum Anfassen. Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ist zu Gast bei der SpVgg Ebermannsdorf gewesen. Browns Fußballkarriere begann in der Oberpfalz beim TSV Kümmersbruck. Anlass für seinen Besuch war der Widmann-Cup, bei dem verschiedene Jugendmannschaften aus der gesamten Oberpfalz antraten. Neben dem Spiel gab es ein buntes Programm mit Tombola. Hier gab es 07.07.2025 15. Europäisches Köhlertreffen in Ebermannsdorf Mehrere hundert Köhler aus ganz Europa haben sich in Ebermannsdorf getroffen. Beim 15. Europäischen Köhlertreffen entfachten sie feierlich im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes einen Kohlemeiler. Der Europäische Köhlerverband will das Wissen rund um die traditionelle Herstellung von Holzkohle erhalten. Früher war Holzkohle für die Eisenverhüttung elementar wichtig. Bei dem Europäischen Köhlertreffen kürte der Verband auch 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 12.03.2025 Erzeugergemeinschaft Amberg-Sulzbach über die aktuelle Situation in der Landwirtschaft Frühjahrsversammlung der Erzeugergemeinschaft Amberg-Sulzbach in Oberleinsiedl bei Ursensollen. Rund 30 Landwirte informierten sich über die aktuellen Herausforderungen im landwirtschaftlichen Sektor. Gastreferent Dr. Hansgeorg Schönberger, von der N.U. Agrar GmbH sprach beispielsweise darüber, ob ein Dorf heute noch autark ist.  Auf der Tagesordnung stand außerdem ein Bericht vom Bayernhof, über den aktuellen Preisverfall auf dem Getreidemarkt.