So., 05.05.2024 , 16:46 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen

Bisher war das Jobcenter der Agentur für Arbeit in Sulzbach-Rosenberg in beengten Räumlichkeiten untergebracht. Jetzt bietet die neue Geschäftsstelle mehr Platz und mehr Service für Jobsuchende.

Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue Büros abgeschlossen.

Am Sparkassenplatz 1 in Sulzbach-Rosenberg im Gebäude der Sparkasse ist das Jobcenter jetzt zu Hause. Nur 150 Meter entfernt vom alten Standort. Bisher waren Arbeitsagentur und Jobcenter unter einem Dach – seit langem kein idealer Zustand mehr.

Seit 10 Jahren war man deshalb auf der Suche nach neuen Räumen für eine der beiden Einrichtungen. Denn auch die Aufgaben haben sich gerade für die Jobcenter deutlich verändert.

Auf zwei Etagen können sich nun die 18 festen Mitarbeiter, jetzt besser um ihre Klienten kümmern. 2500 Bedarfsfälle – das sind 5000 Menschen betreuen die Standorte in Amberg für den südlichen und Sulzbach-Rosenberg für den nördlichen Landkreis.

In den zwei Stockwerken im Sparkassengebäude waren bisher Schulungsräume und Büros untergebracht, die die Sparkasse nicht mehr braucht.

Ein weiterer Vorteil des Umzugs für das Jobcenter – Auch rund 110 Laufende Meter Aktenordner werden hier einziehen. Bisher waren die Akten in verschiedenen Räumen der Agentur für Arbeit in der gesamten Oberpfalz verteilt.
(db)

Agentur für Arbeit Amberg-Sulzbach Arbeitsamt Bürgergeld Geschäftsführer Jobcenter Landrat Richard Reisinger Manfred Tröppl Neue Raeume Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparkasse Sulzbach-Rosenberg Thomas Pickel Vorstandsvorsitzender Spk. Amberg-Sulzbach Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 28.01.2026 Kulturschloss Theuern: Ein Ballabend mit Glanz und Show Die Sechs Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften aus Amberg-Sulzbach haben traditionell den Landkreisball im Kulturschloss Theuern eröffnet. Den Auftakt der Show-Acts machte die FG Knappnesia aus Sulzbach-Rosenberg. Zum 66. Jubiläum präsentierten sie ihren 24-minütigen Auftritt „The Show must go on“. Mit der musikalischen Begleitung der Band „Royal“ konnten auch alle Gäste ihre Kleider und Anzüge auf der 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die