So., 05.05.2024 , 16:46 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen

Bisher war das Jobcenter der Agentur für Arbeit in Sulzbach-Rosenberg in beengten Räumlichkeiten untergebracht. Jetzt bietet die neue Geschäftsstelle mehr Platz und mehr Service für Jobsuchende.

Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue Büros abgeschlossen.

Am Sparkassenplatz 1 in Sulzbach-Rosenberg im Gebäude der Sparkasse ist das Jobcenter jetzt zu Hause. Nur 150 Meter entfernt vom alten Standort. Bisher waren Arbeitsagentur und Jobcenter unter einem Dach – seit langem kein idealer Zustand mehr.

Seit 10 Jahren war man deshalb auf der Suche nach neuen Räumen für eine der beiden Einrichtungen. Denn auch die Aufgaben haben sich gerade für die Jobcenter deutlich verändert.

Auf zwei Etagen können sich nun die 18 festen Mitarbeiter, jetzt besser um ihre Klienten kümmern. 2500 Bedarfsfälle – das sind 5000 Menschen betreuen die Standorte in Amberg für den südlichen und Sulzbach-Rosenberg für den nördlichen Landkreis.

In den zwei Stockwerken im Sparkassengebäude waren bisher Schulungsräume und Büros untergebracht, die die Sparkasse nicht mehr braucht.

Ein weiterer Vorteil des Umzugs für das Jobcenter – Auch rund 110 Laufende Meter Aktenordner werden hier einziehen. Bisher waren die Akten in verschiedenen Räumen der Agentur für Arbeit in der gesamten Oberpfalz verteilt.
(db)

Agentur für Arbeit Amberg-Sulzbach Arbeitsamt Bürgergeld Geschäftsführer Jobcenter Landrat Richard Reisinger Manfred Tröppl Neue Raeume Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparkasse Sulzbach-Rosenberg Thomas Pickel Vorstandsvorsitzender Spk. Amberg-Sulzbach Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 17.12.2024 Sulzbach-Rosenberger Jungimker auf dem Weg zur WM Jannik Bohmann, Joshua Pfadenhauer und Lucas Prütting aus Sulzbach-Rosenberg sind die besten Jungimker Deutschlands und dürfen jetzt ihr Land bei den Weltmeisterschaften der Jungimker in Dubai vertreten. Dort treten Jungimker aus mehr als 20 Ländern an, um ihr Wissen um die Imkerei und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Mannschaften müssen unter anderem Fragen 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der