So., 05.05.2024 , 16:46 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen

Bisher war das Jobcenter der Agentur für Arbeit in Sulzbach-Rosenberg in beengten Räumlichkeiten untergebracht. Jetzt bietet die neue Geschäftsstelle mehr Platz und mehr Service für Jobsuchende.

Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue Büros abgeschlossen.

Am Sparkassenplatz 1 in Sulzbach-Rosenberg im Gebäude der Sparkasse ist das Jobcenter jetzt zu Hause. Nur 150 Meter entfernt vom alten Standort. Bisher waren Arbeitsagentur und Jobcenter unter einem Dach – seit langem kein idealer Zustand mehr.

Seit 10 Jahren war man deshalb auf der Suche nach neuen Räumen für eine der beiden Einrichtungen. Denn auch die Aufgaben haben sich gerade für die Jobcenter deutlich verändert.

Auf zwei Etagen können sich nun die 18 festen Mitarbeiter, jetzt besser um ihre Klienten kümmern. 2500 Bedarfsfälle – das sind 5000 Menschen betreuen die Standorte in Amberg für den südlichen und Sulzbach-Rosenberg für den nördlichen Landkreis.

In den zwei Stockwerken im Sparkassengebäude waren bisher Schulungsräume und Büros untergebracht, die die Sparkasse nicht mehr braucht.

Ein weiterer Vorteil des Umzugs für das Jobcenter – Auch rund 110 Laufende Meter Aktenordner werden hier einziehen. Bisher waren die Akten in verschiedenen Räumen der Agentur für Arbeit in der gesamten Oberpfalz verteilt.
(db)

Agentur für Arbeit Amberg-Sulzbach Arbeitsamt Bürgergeld Geschäftsführer Jobcenter Landrat Richard Reisinger Manfred Tröppl Neue Raeume Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparkasse Sulzbach-Rosenberg Thomas Pickel Vorstandsvorsitzender Spk. Amberg-Sulzbach Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 "Gewalt LOS werden" – Hilfe für Betroffene von häuslicher Gewalt Es ist Gewalt, die meist hinter verschlossenen Türen passiert – die aber trotzdem keine Privatsache ist: Häusliche Gewalt. Rund 267.000 Fälle hat die Polizei 2024 in Deutschland verzeichnet. Diese Zahlen steigen momentan stark. 2024 gab es rund 18% mehr Opfer als 2020 – wobei die angezeigten Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind. Denn laut 20.04.2026 Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit bei Kunsttagen Aschach Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung, sondern hat auch mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden. Diesen Beziehungen will jetzt ein Kunstwerk ein Denkmal setzen. Bei den Kunsttagen im Kunstprojekt Aschach haben jetzt Künstler aus der 20.04.2026 Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg Mehr als 200 Mädchen und Frauen aus 11 Vereinen im Alter von 6 bis 24 Jahren zeigten ihr Können beim großen Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg. Ausgeschrieben vom Bayerischen Turnerverband und Ausgerichtet vom TuS Rosenberg bewiesen sich die Teilnehmerinnen in der Krötensee Turnhalle in den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden vor der Jury. (pg 15.04.2026 Ausgezeichnetes Engagement: Drei Preise für gelebte Inklusion Drei Inklusionspreise sind in Amberg und Amberg-Sulzbach verliehen worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Michael Rischke und Georg Dietrich vom Inklusionsbeirat ehrten die Preisträger. Ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Kirchenreinbach für ihr Mitglied Simon, der Autist ist, eine Schwerbehinderung hat und als Vertrauensmann eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls prämiert wurde das Musikprojekt der Regenbogengruppe, einer