Mo., 29.11.2021 , 10:29 Uhr

Wackersdorf

Johanniter testen wieder auf Corona

Die Schnelltest-Station der Johanniter ist wieder in Betrieb.

Am vergangenen Freitag wurden ab 16:00 Uhr die ersten Testungen in der Schnelltest-Station der Johanniter in Wachersdorf durchgeführt. Der derzeitige Andrang auf das Angebot ist enorm.

„Die ersten Termine waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht“, berichtet Ulrich Pidrmann, Leiter ehrenamtlicher Dienste der Johanniter Schwandorf. Die Wiedereinrichtung der Teststelle steht vor dem Hintergrund der jüngsten Corona-Regelungen und der aktuellen Dynamik der Pandemie. „Vielen Dank an die Johanniter Schwandorf, dass die Umsetzung wieder so schnell und unkompliziert funktioniert hat“, betont Bürgermeister Thomas Falter. Ein besonderer Dank gelte dabei abermals den Ehrenamtlichen, die sich in der Einrichtung engagierten. Die Gemeinde stellte für die Teststation den Vorplatz der Sporthalle und einen Container zur Verfügung. Das Foyer der Halle, das zuletzt genutzt wurde, steht aufgrund der laufenden Hallensanierung momentan nicht zur Verfügung.

Die Johanniter Teststation hat derzeit dienstags von 17:00 – 18:30 Uhr, freitags von 16:30 – 18:00 Uhr und sonntags von 9:30 – 11:00 Uhr geöffnet. Eine Testung ist nur nach vorheriger Anmeldung über www.etermin.net/coronatest möglich. Bei Bedarf können die Öffnungszeiten angepasst werden. Dazu sind tagesaktuelle Hinweise und die verfügbaren Terminoptionen auf der Buchungsplattform zu beachten.

(Bild v.l.: Bürgermeister Thomas Falter, Andrea Scherübl (Ortsbeauftragte Johanniter Schwandorf) und Ulrich Pidrmann (Leiter ehrenamtl. Dienste Johanniter Schwandorf / Bildquelle: Maximiliane Fröhlich/Johanniter)

(vl)

Andrang Corona Johanniter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnelltest-Station testen Teststation Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Aktionstag „40 Jahre Zaunkämpfe“ Aktionstag „40 Jahre Zaunkämpfe“. In einer Andacht in Wackersdorf erinnerte die gleichnamige Aktionsgemeinschaft an den Höhepunkt des Widerstands gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf kurz WAA im Taxöldener Forst. Dies jährt sich 2026 zum 40. Mal. Im Rückblick wurde auch an die Reaktorkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima erinnert. Die Initiatoren kritisierten unter anderem, dass die historische 07.05.2026 „Einkneippen“ in Wackersdorf: Kneippverein eröffnet Saison Mit dem traditionellen Einkneippen hat der Kneippverein Wackersdorf die diesjährige Kneippsaison eröffnet. Die ersten Runden im Kneippbecken am Panoramabad drehten die Vereinsmitglieder zusammen mit dem Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter. Neu hier an der Anlage ist auch ein Barfußpfad. Das Kneippen geht auf Sebastian Kneipp, einen Pfarrer aus dem 19. Jahrhundert zurück und gehört zum immateriellen 19.02.2026 Politischer Aschermittwoch der Freien Wähler in Wackersdorf Abschluss-Wahlveranstaltung der Freien Wähler Wackersdorf zum politischen Aschermittwoch im Gasthof Besenhardt in Hesselbach. Bürgermeisterkandidat Florian Krettner stellte seine Pläne für den Fall eines Wahlsieges vor. Er will in Wackersdorf eine moderne Ortsmitte entwickeln, neue Parkraumkonzepte umsetzen, barrierefreie öffentliche Plätze schaffen, die Kinderbetreuung ausbauen und bezahlbaren Wohnraum fördern. Außerdem plant er die gezielte Unterstützung örtlicher Betriebe 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen