Fr., 15.07.2022 , 13:02 Uhr

Schönsee

Kann Liebe Grenzen überwinden?

Können Grenzen überwunden werden? Um diese Frage geht es im Stück "Pascher - Die Nacht der langen Schatten". Der Pascherverein Schönseer Land zeigt es im August auf dem Eulenberg.

1920- Die Zeiten waren schlecht, besonders an der deutsch-tschechischen Grenze. Um zu überleben, schlossen sich einige der Bewohner auf beiden Seiten der Grenze zu Schmugglergruppen zusammen. Das Stück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ nimmt sich vor, diese Zeit den Besuchern näher zu bringen. Die Geschichte von Martin Winklbauer wird seit 2007 auf dem Eulenberg umgesetzt.

Aufbau in zwei Zeitebenen

In der Gegenwart trifft ein junges deutsch-tschechisches Paar den alten Franz Langmeister. Dieser ist zuerst etwas verschlossen, aber mithilfe von gutem Zureden öffnet er sich den beiden. Er erzählt von den Paschern die zur Jahrhundertwende im Grenzland lebten. Einer von ihnen ist der deutsche Pascherchef Adam. Dieser muss mit der tschechischen Gegenseite zusammenarbeiten. Wegen der Sprachbarriere fungierte die junge Tschechin Wanka als Vermittlerin. Mit der Zeit kommen sich Wanka und Adam immer näher und verlieben sich ineinander.

Termine im August
Das Stück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ wird 2022 am 5. sowie 6. August auf dem Eulenberg gespielt. Es gilt als der Höhepunkt der jährlichen Theaterproduktionen des Paschervereins Schönseer Land e.V. Weitere Informationen zum Stück sind auf der Seite der Verwaltungsgemeinschaft Schönsee erhältlich.

(Bild: Archivbild)

(bs)

Birgit Höcherl Die Nacht der langen Schatten Eulenberg in Schönsee Freilichtbühne Freilichtbühne Eulenberg Herbert Spichtinger Ludwig Zwick Martin Winklbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pascher Pascher - Die Nacht der langen Schatten Pascherverein Schönseer Land e.V. Schönsee Theater

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Pascherverein gibt letzte Vorstellung der „Irrlichter“ Vor 10 Jahren hatte das Schauspiel „Irrlicher“ Premiere auf der Naturbühne am Eulenberg bei Schönsee. An drei Abenden im Jahr führten die Mitglieder des Paschervereins Schönseer Land e.V. das moderne Märchen auf. Jetzt wird das Schauspiel allerdings eingestellt. „Irrlichter“ erzählt die Geschichte von Seppi, einem jungen Mann mit Behinderung. Er wächst hier ganz in der 27.06.2025 Der Pascherverein Schönseer Land hält Grenzgeschichte lebendig Im Schönseer Land sorgt der Pascherverein Schönseer Land e.V. das ganze Jahr über für Leben: Im Sommer mit den Freilichtspielen „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ und „Irrlichter“, im Winter mit dem stimmungsvollen „Advent im Wald“. Als Brauchtumsverein hält er die bewegte Geschichte der Grenzregion lebendig – mit Fokus auf die sogenannten Pascher, also 09.12.2024 Advent im Wald: 1.000 Kerzen erhellen den Eulenberg Die Adventszeit lockt mit zahlreichen Weihnachtsmärkten, doch der „Advent im Wald“ in Schönsee hebt sich durch seine besondere Atmosphäre ab. Rund 1.000 Kerzen tauchten den Wald am Eulenberg in warmes Licht und sorgten für eine idyllische Kulisse, die jährlich viele Besucher anzieht. Der Markt, der auf eine Verbindung von Tradition, Kunsthandwerk und regionaler Vielfalt setzt, 30.10.2025 Ein Schritt in ein neues Leben: Bundeswehrrekruten legen Glöbnis ab 69 Rekrutinnen und Rekruten. So viele junge Soldaten haben in Schönsee ihr feierliches Gelöbnis in Schönsee gegenüber der Bundesrepublik Deutschland abgelegt. Sie alle haben sich aus freien Stücken für einen Dienst in der Bundeswehr entschieden. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine steht in Deutschland nun wieder die Frage nach einer Wehrpflicht im Raum. Die