Di, 07.09.2021 , 13:11 Uhr

Karpfensaison eröffnet

Herbstzeit ist Karpfenzeit: im Oberpfälzer Seenland ist nun die Karpfensaison eröffent worden – und zwar im Rahmen der Ägidius-Kirchweih beim Heimat- und Bauernmusuem Mappach.

Im Oberpfälzer Seenland dreht sich somit in den kommenden Wochen alles um den heimischen Fisch. Der Oberpfälzer Karpfen, der im Jahr 2001 das Prädikat „geschützte geografische Angabe“ erhielt, erfreut sich auch zwanzig Jahre später in seinen verschiedenen, traditionellen oder neuinterpretierten Zubereitungsformen großer Beliebtheit.

(vl)

 

Ägidius-Kirchweih Fisch Herbstzeit Karpfen Karpfensaison Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfpälzer Seenland OTV Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Politischer Besuch am Fischteich CSU-Europaabgeordneter Christian Doleschal hat sich zusammen mit dem Landtagsabgeordnetem Alexander Flierl über die Teichwirtschaft in der Oberpfalz informiert. Bei einem Besuch des Teichguts Mulzer in Schwandorf ging es um die Unterstützung der Teichwirtschaft von Seiten der EU, die regionale Direktvermarktung und Herausforderungen durch den hohen Fischotter-Bestand. Das Teichgut Mulzer betreibt bereits in der vierten Generation 04.09.2023 Eröffnung der Karpfensaison Herbstzeit ist Karpfenzeit. Unter diesem Motto hat der Zweckverband Oberpfälzer Seenland die Karpfensaison eröffnet. Der Festakt zum Start der Karpfenzeit fand im Heimat- und Bauernmuseum Mappach in Bruck statt. Eröffnet wurde die Saison unter anderem vom Verbandsvorsitzenden des Oberpfälzer Seenlands, Landrat Thomas Ebeling. Seit 2021 ist die traditionelle Karpfenteichwirtschaft in Bayern Teil des immateriellen Kulturerbe 09.08.2023 Fischsterben am Bibersee Ein Fischsterben im Schwandorfer Bibersee. Keine Bilder, mit denen ein Teichwirt in seinem eigenen Gewässer konfrontiert werden möchte. Ein Angler informierte Andreas Simon, den Besitzer des Bibersees, als sich am vergangenen Dienstag die ersten Anzeichen zeigten. Der reagierte sofort. Mit Hilfe des THW und befreundeter Teich- und Landwirte wurde schweres Gerät organisiert, um provisorisch den 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im