Di, 16.10.2018 , 10:06 Uhr

Kastl: Neues Feuerwehrgerätehaus für Feuerwehr, BRK und Bauhof

Die Marktgemeinde Kastl hat eine neues Feuerwehrgerätehaus. Es ist feierlich eingeweiht worden. Den ersten Grundstein legte Kastl bereits im Jahr 2004, als die Gemeinde das Areal des ehemaligen BayWa-Lagerhauses erworben hatte. Schon damals mit dem Ziel, ein Feuerwehrgerätehaus zu errichten.

2011 stellte dann die Feuerwehr einen formellen Antrag. Der Bau des Gebäudes hat sich über 3 Jahre hingezogen. Das hängt auch damit zusammen, dass die Gemeinde die Kosten auf 3 Haushaltsjahre verteilt gestreckt hat.

Bürgermeister Stefan Braun bezeichnete das Gebäude als Gewinn für die Bürger, weil deren Schutz enorm verbessert worden sei. Neben der Feuerwehr ist nämlich auch das BRK im Gebäude vertreten. Auch der Kastler Bauhof konnte mit untergebracht werden. (tb)

BRK Dr. Michael Scherer Einweihung Feuerwehrgerätehaus Hubert Blödt Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Braun
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 Neuer Hochschulstandort der bayerischen Polizei eingeweiht Plötzlich knallt und raucht es, Menschen schreien, vermummte Polizisten rennen auf einen Mann zu – zur Eröffnung des neuen Hochschulstandortes der bayerischen Polizei auf der Klosterburg Kastl zeigt sich die Polzei von ihrer spektakulären Seite. Seit gut zwei Monaten studieren hier 120 Polizisten. Kastl ergänzt damit Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg als dritter Studienort. Zur Eröffnung waren 07.03.2024 Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg Das Bayerische Rote Kreuz in Sulzbach-Rosenberg hat ein neues Spezialfahrzeug für den Zivilschutz. Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl hat den Wagen übergeben. Der sogenannte Krankentransportwagen Typ B ist für die Notfallversorgung und zum Transport von zwei Patienten geeignet. So können die Einheiten des Katastrophenschutzes ergänzend unterstützt werden. BRK-Zivilschutzleiter Bernd Lödel appellierte an die Bevölkerung, sich ehrenamtlich im 06.10.2023 Stärkung der Bayerischen Polizei: 223 frisch gebackene Kommissare in Kastl diplomiert Diplomierungsfeier in Kastl. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat 223 neue Polizeikommissare geehrt. Er lob ihre Leistungen und betonte ihre künftige Rolle bei der Stärkung der Bayerischen Polizei. Nach einem intensiven Studium, das Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, sollen die Absolventen jetzt in ganz Bayern für mehr Sicherheit sorgen. Kirchner dankte bei der Feier auch 06.10.2023 Stärkung der Bayerischen Polizei: 223 frisch gebackene Kommissare in Kastl diplomiert Diplomierungsfeier in Kastl. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat 223 neue Polizeikommissare geehrt. Er lob ihre Leistungen und betonte ihre künftige Rolle bei der Stärkung der Bayerischen Polizei. Nach einem intensiven Studium, das Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, sollen die Absolventen jetzt in ganz Bayern für mehr Sicherheit sorgen. Kirchner dankte bei der Feier auch