Mo, 02.05.2022 , 12:05 Uhr

Oberpfalz

Fast wieder Normalität an den Schulen

Seit heute müssen an den Schulen keine regelmäßigen Corona-Reihentestungen mehr durchgeführt werden.

An den Schulen muss seit heute nicht mehr getestet werden. Waren bis vergangene Woche noch mindestens drei Tests pro Woche vorgeschrieben, entfiel diese Testpflicht mit der neuen bayerischen Coronaverordnung.

Alles neu macht der Mai
Für die Lehrer und auch für die Schulleiter ist die Situation jetzt erst einmal ungewohnt. Es gibt weder eine Maskenpflicht noch eine Testpflicht. Aber auf die üblichen Hygienemaßnahmen werde dennoch nicht verzichtet, so Marion Weigl, die Leiterin der Amberger Albert-Schweitzer-Grundschule ist. Sie setzt jetzt auch auf die Eigenverantwortung der Eltern. Sollte ein Kind also Symptome haben, sollte das Kind getestet werden, bevor es an die Schule kommt.

Großes Lob vom Schulamt Amberg-Sulzbach
In den vergangenen Jahren hat es an den Schulen zahlreiche Einschränkungen gegeben. Für die Schulleitungen, die Lehrer und für die Eltern sei der organisatorische Aufwand enorm gewesen, so Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger. Das größte Lob ging im OTV-Interview aber an die Schüler. Diese hätten die Tests und die Maskenpflicht in den vergangenen zwei Jahren als selbstverständlich hingenommen und alles sehr gut weggesteckt. Im Schulamt hoffen die Verantwortlichen nun, dass diese neue Normalität auch im kommenden Schuljahr so weitergeht: ohne eine neue Virusvariante im Herbst und ohne neue Einschränkungen.

(tb)

Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg Beatrix Hilburger Bildung Corona Gesundheit Hygienemaßnahmen Marion Weigl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reihentests Sabine Bleistein Schulamt Amberg-Sulzbach Schule Schüler Schulklasse Test Unterricht Wegfall der Testpflicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 08.05.2024 Update: 16-Jähriger wieder da 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule