Di, 29.09.2020 , 16:39 Uhr

Kemnath: Missstände im Pflegesektor – Aktion von ver.di

Im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst hat die vereinte Dienstleistungsgesellschaft ver.di heute erneut zu Warnstreiks aufgerufen.

In bayernweit elf Städten standen deshalb heute weitestgehend die öffentlichen Verkehrsmittel still. Aber auch das Pflegepersonal versucht auf sich aufmerksam zu machen. Unter anderem vor dem Krankenhaus in Kemnath heute Mittag.

Der Unmut war deutlich zu spüren. Vor sechs Monaten noch als Helden der Corona Krise gefeiert, scheint heute all die Anerkennung für das Pflegepersonal verflogen. Am vergangenen Wochenende ging die zweite Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen ohne Angebot der Arbeitgeberseite zu Ende. Für Marina Mühlbauer von der Vereinten Dienstleistungsgesellschaft ver.di ist das vor allem eines: Ein Armutszeugnis.

Anerkennung solle sich auch finanziell widerspiegeln
4,8% mehr Lohn bei einer Laufzeit von 12 Monaten, so die konkrete Forderung von ver.di in den Tarifverhandlungen. Die Anerkennung, die den Menschen im Pflegesektor vor allem im März und April dieses Jahres zu Teil wurde, sei schön und gut, es sei aber auch längst überfällig, dass sich diese Anerkennung auch finanziell widerspiegle.

(ac)

Aktion Alexander Christl Anerkennung Arbeitgeber Arbeitnehmer Kemnath Klinikum Krankenhaus Marina Mühlbauer Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlicher Dienst OTV Pflege Pflegeberufe Pflegepersonal Pfleger Pflegesektor Streik Tarifverhandlungen ver.di Verhandlung Warnstreik Warnstreiks
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 19.03.2024 Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor 21.02.2024 Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH Bundesweiter Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH. Auch am Standort in Weiden legten Mitarbeiter am heutigen Vormittag die Arbeit nieder. Damit soll Druck in den laufenden Tarifverhandlungen aufgebaut werden. Die ver.di Mitglieder fordern eine Entgelterhöhung im Haustarifvertrag von 12 %. Davon würden insgesamt rund 3.000 Beschäftigte profitieren. (pg) 17.01.2024 Warnstreik – Forderung nach 8,5% mehr Lohn und Gehalt Ein Warnstreik fand gestern vorm Werkstor der Novem Car Interior Design GmbH in Vorbach statt. Die Forderungen der IG Metall sind hoch. Unter anderem fordert die Gewerkschaft 8,5% mehr Lohn und Gehalt. Außerdem eine Inflationsausgleichsprämie, und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung. Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Verhandlungsführer Michael