Fr, 12.11.2021 , 13:09 Uhr

Amberg

Kernaufgabe Seelsorge – Neue evangelische Militärpfarrerin für Kümmersbruck, Pfreimd und Oberviechtach

Claudia Brunnmeier-Müller ist die neue evangelische Militärpfarrerin für den Standort Kümmersbruck, Pfreimd und Oberviechtach.

Nachdem sie ihren neuen Posten bereits zum 1. Mai dieses Jahres angetreten hatte, ist sie jetzt auch offiziell in ihr Amt als Militärpfarrerin eingeführt worden. Dafür waren extra der leitende evangelische Militärdekan Ralf Zielinski aus München und Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg aus Berlin in die Oberpfalz gereist. Letzterer übernahm die offizielle Amtseinführung von Claudia Brunnmeier-Müller. Einem Gottesdienst in der Erlöserkirche in Amberg, folgte ein Empfang in der Schweppermann-Kaserne.

Als Militärpfarrerin kümmert sich Brunnmeier-Müller um die Soldatinnen und Soldaten. Sie hält nicht nur Gottesdienste, sondern ist vor allem auch für die Seelsorge zuständig. „Die Kernaufgaben der Militärseelsorge heißen ermutigen, begleiten, verkünden (…) und orientieren. Denn ein Teil der Aufgabe die mich als Militärseelsorgerin hier in der Bundeswehr betrifft ist der lebenskundliche Unterricht. Da geht es viel um ethische Fragen. Wie gehen wir um mit den Aufgaben die Soldatinnen und Soldaten in ihrem täglichem Tun hier vor Ort oder in Auslandseinsätzen begegnen?“, so Brunnmeier-Müller. Sie habe bereits in ihrem Theologie-Studium einen Schwerpunkt auf die Seelsorge gelegt, weil es schon immer ihr Wunsch gewesen sei auf diesem Gebiet vertieft zu arbeiten. „Ich freue mich auf diese Arbeit, weil es mir ganz wichtig ist Menschen offen zu begegnen, da zu sein, auch jenseits religiöser und konfessioneller Grenzen.“

(ac)

Amtseinführung Bundeswehr Claudia Brunnmeier-Müller Dr. Bernhard Flemberg Einführung evangelisch evangelische Militärpfarrerin Kümmersbruck Militär Militärbischof Militärdekan Militärpfarrerin Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach offiziell OTV Pfarrerin Pfreimd Seelsorge

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit 26.03.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz 08.02.2024 Weiberfasching: Kümmersbrucker Rathaus gestürmt Der unsinnige Donnerstag ist in Amberg auch immer DER Tag, an dem die Hexen unterwegs sind. Und DA geht’s manchmal ganz schön heiß her. In Kümmersbruck wollten sie das Rathaus stürmen, was ihnen anfangs durch Bürgermeister Roland Strehl und Soldaten der Bundeswehr verwehrt worden ist. Irgendwann schafften es die greislichen Hexen dann doch. Natürlich trieben 05.12.2023 Abgeordnete Besuchen Panzerbataillon 104 in Pfreimd Martina Englhardt-Kopf und Alexander Flierl, CSU-Abgeordnete aus Bundestag und Landtag, besuchten das Panzerbataillon 104 in der Oberpfalzkaserne Pfreimd. Im Fokus ihres Besuchs standen Ausrüstung und Einsatzvorbereitungen für Litauen, wo das Bataillon bald im Rahmen der NATO-Mission Enhanced Forward Presence stationiert wird. Auch das Panzergrenadierbataillon 122 aus Oberviechtach wird nach Litauen verlegt. Diese Entwicklung löst bei