Di, 28.09.2021 , 11:17 Uhr

Kirche Bergheim in Hohenfels für Fledermäuse restauriert

20 von 25 in Bayern lebende Fledermausarten kommen auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels vor. Die nicht erschlossenen Karsthöhlen eignen sich als Winterquartiere, zahlreiche Baumhöhlen als Sommerquartiere. Dazu wurden hier noch nie Pestizide ausgebracht. Jetzt haben die Fledermäuse auch ein restauriertes Hotel – die Kirche in Bergheim.

Sie ist inzwischen vollständig restauriert und wurde nun bei einem Festakt der US Army und des Bundesforst eingeweiht.

Die Restaurierung der im Jahr 1091 errichteten Kirche teilten sich die US-Army und der Bundesforst. Für die Einweihungszeremonie wurden sogar 500 Jahre alte Statuen aus Bergheim in der Apsis ausgestellt. Hier gehen also Natur- und Kulturschutz Hand in Hand.

Als möglicher Wirt von Infektionskrankheiten sind Fledermäuse zuletzt in Verruf geraten. Doch sie seien für das Gleichgewicht der Natur als natürlicher Feind der nachtaktiven Insekten von großer Bedeutung, so Rudolf Leitl. Das unterstreicht die Wichtigkeit von Projekten wie Bergheim.

(mz)

Bergheim Fledermäuse Große Hufeisennase Hohenburg Hohenfels Joseph Hilbert Kirche Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudolf Leitl US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Thanksgiving bei der US-Army In Hohenfels stehen die Kommandanten hinterm Essenstresen – aber nur aus besonderem Anlass. Während Thanksgiving läuft auf dem Truppenübungsplatz der US-Army nämlich alles ein Bisschen anders. Immerhin ist es der meistgefeierte Feiertag in den Vereinigten Staaten. Auch Weihnachten kommt da nicht ran. Und bei so einem Fest gehört’s auch mal dazu, dass die Soldaten von 08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 25.08.2023 Militärische Fahrzeugkonvois zwischen Grafenwöhr und Hohenfels Wie die US-Armee mitteilt, findet wieder die Übung Saber Junction statt. Dies ist eine regelmäßige Übungsreihe der U.S. Army Europe and Africa auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr. Deshalb bittet die US-Armee Verkehrsteilnehmer um Rücksicht auf den Straßen. Dies betrifft vor allem die B299 und B470. Denn die Militärfahrzuge können wegen ihrer Größe und ihrem